Kann man mehrer Strafbefehle bei denen Geldstrafen verhängt wurden zusammenführen so das es am Ende ein Gesamtbetrag ist den man abzahlen kann?

4 Antworten

Andere kommen mit dem Geld auch aus! Du kannst diese nicht zusammen zu einer Geldstrafe führen. Du kannst aber eine Stundung beantragen oder in jeder Geldstrafe erst mal 5euro. Oder die erste Beispielsweise 20€ und die andere erst mal 10€, sobald die mit 20€ erledigt ist erhöhst du die andere.

So habe ich das auch mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem solchen Fall wendet man sich an die zuständige Staatsanwaltschaft, schildert den Sachverhalt und beantragt eine Ratenzahlung für alle Strafbefehle. Ein Hartz IV Bescheid sollte beigefügt werden. Die Staatsanwaltschaft wird dann eine entsprechende Ratenhöhe festlegen. Diese Rate wird bei ca. 15 € liegen und idt nicht verhandelbar.

Wenn man absolut nicht zahlen kann, kann auch bei der Staatsanwaltschaft die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit beantragt werden. Hier muss man mit 6 Arbeitsstunden je Tagessatz rechnen.

okey das wusste ich nicht. in den Gerichtsverfahren die ich gesehen habe hiess es immer " Tagessätze + Anzahl Tage zu einer Gesamtgeldstrafe von Summe X. Es wird gestattet diese in Teilzahlungen von Summe X / monat zu zahlen. Und das hat immer die Richterin verkündet

Geldstrafen müssen gezahlt werden, es sei denn das Gericht gestattet Ratenzahlung. Tut es das nicht gibt es ersatzweise eine Haftstrafe.

Artus01  01.10.2021, 14:27
es sei denn das Gericht gestattet Ratenzahlung

Das Gericht ist dafür gar nicht mehr zuständig, das entschedet die Staatsanwaltschaft.