Wald / Wiese als Sicherheit bei der Bank?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, das geht. 67%
Nein, das geht nicht. 33%

6 Antworten

Ja, das geht.

Ja, man kann auf das Grundstück eine Grundschuld zur Sicherheit eintragen lassen.

Nein, das geht nicht.

Wenn das Grundstück 28 Tsd wert ist (gehe mal davon aus, dass das der Verkehrswert sein soll), dann kannst Du es NICHT mit 30 Tsd beleihen. Eine Bank gibt Dir dafür höchstens 12 - 16 Tsd als Kredit

DavidWayne99
Fragesteller

ah, okay. Danke.

Ja, das geht.

Ein Grundstück ist immer eine gute Sicherheit. Vorausgesetzt man steht alleine im Grundbuch als Besitzer und es sind nicht schon andere Hypotheken darauf aufgenommen.

Aber in der Regel bekommt man nicht mehr Kredit als das Grundstück wert ist. Eher bis maximal 50-60% wenn man Glück hat.

TodundTeufel  27.10.2020, 16:02

Vorausgesetzt man steht alleine im Grundbuch als Besitzer

Beliebte Klausuraufgabe:

"Erläutern Sie den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz"

haha^^

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wer sagt denn dass dieses Grundstück tatsächlich diesen Wert hat? Den bekommt es ja erst, wenn es dafür einen potentiellen Käufer gibt.

Für ein unbebautes Naturgrundstück bekommt man HÖCHSTENS 50 % des Verkehrswertes

Nein, das geht nicht.

Eher nicht, weil es kaum verwertbar ist.