Abtretung von Mietzinsforderung. Wie ist das zu verstehen?

2 Antworten

Das ist eine reine Sicherungsabrede, mit der Sie neben dem für die Bank eingetragenen Grundpfandrecht die Mieteinnahmen als Sicherheit abtreten. Kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten, kann die Bank die Abtretung gegenüber dem Mieter offenlegen und die Zahlung an sich verlangen. Solange Sie ordentlich, wie vertraglich vereinbart,  zahlen, verwertet die Bank weder das Grundpfandrecht noch legt sie die die Abtretungserklärung offen.

Dementsprechend ist die Abtretung im Kreditvertrag unter Sicherungsabrechen zu finden.

Durch die Mieteinnahmen wird der Kredit, den du bei der Bank für das Haus aufgenommen hast, getilgt. Da steht ganz deutlich "sämtliche bestehenden und künftigen Mietzinsforderungen" musst du an die Bank abtreten. Wichtig für dich ist, dass du auch Mieter hast, die regelmässig ihren Mietzins zahlen und nicht in Verzug kommen, dann wird es eng für dich.

Na, wenn das mal nicht unter sonstige Sicherheiten fällt!?! Welche Bank leiht Mittel aus, bei denen von vorne herein feststeht, dass nicht der Schuldner, sondern dessen Mieter den Kapitaldienst erbringen müssen? Insofern ist die Bonität der Mieter einstweilen irrelevant. Die zählt primär nur für den Vermieter und erst wenn der anfängt zu trudeln, wird das ein Denkfall für die Bank.