Findet ihr es gut, dass Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof in Karlsruhe angesiedelt sind und nicht in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Gut 97%
Schlecht 3%

21 Antworten

Das Gerichte, Behörden und sonstige Institutionen über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind hat einen ganz einfachen Grund: So entstehen überall gut bezahlte Arbeitsplätze, ohne das sich irgendjemand benachteiligt fühlen muss. (Art 3GG)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gut

Auch ein räumlicher Abstand zur Politik ist ein notwendiger Abstand.

Gut

Deutschland ist, anders als beispielsweise Frankreich, kein zentralistischer Staat. Berlin ist zwar Regierungssitz, aber Gerichte sind nicht Teil der Regierung. Insofern ist es gut, sie auch in anderen Städten anzusiedeln.

Der internationale Seegerichtshof, eine UN-Institution, ist in Hamburg angesiedelt.

Gut

Dezentralität von Bundesbehörden stärkt die lokale und regionale Wirtschaftskraft und in diesem Falle fördert sie auch die Unabhängigkeit der Judikative alleine schon durch räumliche Distanz zur Legislative und Exekutive.

Gut

Grundsätzlich gut, macht aber in Zeiten von Video-Konferenzen keinen UNterschied mehr, wo wer sitzt.