Kann man einen selbstbezahlten Amazon Gutschein auch selbst nutzen?

10 Antworten

natürlich kannst Du. Amazon ist es egal, wer ihn einlöst, hauptsache er ist noch gültig

Wieso solltest du den nciht selbst benutzen dürfen? Muss man auf dem Gutschein denn einen Namen des Begünstigten angeben? Wenn nicht (und selbst dann) dürfte das egal sein, wer den einlöst!

Wieso sollte das illegal sein? Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum man das tun sollte.

MickieMausClub
Fragesteller

Meine Mom will es meiner minderjährigen Schwester schenken, die sucht sich was bei Amazon aus & meine Mom bestellt es dann über sich.

Kannst du. Amazon ist ziemlich egal, wer den Gutscheincode eingibt...

Hier etwas, das ich bei der IHK gefunden habe

http://www.ihk-kassel.de/solva_docs/gutschein.pdf

Beim Geschenkgutschein zahlt ein Kunde einen gewissen Geldbetrag an den Verkäufer und erhält hierfür eine Urkunde, in der der gezahlte Betrag und häufig auch der Name des Beschenkten aufgeführt werden.

Die Angabe des Namens hat in rechtlicher Hinsicht keine bindende Wirkung, so dass der Beschenkte den Gutschein an Dritte weitergeben kann und diese dann zur Einlösung berechtigt sind.

Die Angabe des Namens auf dem Geschenkgutschein soll nach Ansicht der Rechtsprechung vielmehr nur dokumentieren, dass zwischen dem Schenker und Beschenkten eine persönliche Beziehung besteht

etc, bla bla bla

Gruß

MickieMausClub
Fragesteller

Heißt das jetz ja oder nein?

surivirus  13.10.2011, 10:11
@MickieMausClub

oh mann, ja

es bedeutet: ja, Du kannst ihn auch selber einlösen

MickieMausClub
Fragesteller
@surivirus

Achso xD