Ist das betrug oder kann man da was machen?

9 Antworten

natürlich interessiert dies auch die polizei. und 200 euro ist ne stolze summe.

ich hab mal auf ebay n rc auto für 250 gekauft. wurde ebenfalls bezahlt aber nicht verschickt. anzeige bei der polizei aufgegeben - hat die auch ohne anstand aufgenommen. paar wochen später hat sich der verkäufer wieder gemeldet und ich hab des auto bekommen.

wichtig is halt - du musst kaufunterlagen haben. (bei mir gings damals über ebay, bedeutet ich hatte anzeige, usernamen, kaufbestätigung usw).

des erstmal grundsätzlich.

mit fussbildern und einem vermutlich fragwürdigen nachrichtenverlauf (wo er auch immer sie kontaktiert hat) - ich glaub nicht dass sie da große chancen hat.

Jamesbaer65
Fragesteller

War bei Instagram, sie hat da wohl nicht viele Chancen. Selber schuld haha

DodgeRT  10.08.2021, 09:47
@Jamesbaer65

jup, zudem is ihr ja kein wirklicher schaden entstanden.

Jamesbaer65
Fragesteller
@DodgeRT

eben und mal eben so ein Verfahren eröffnen ist ja auch Zeit intensiv und kostet Geld. Das sie ihn anzeigen will kam bestimmt aus der wut. Sowas sagt man ja schnell

Nein, das ist kein Betrug, sondern eine offene Forderung zwischen Käufer und Verkäufer.

Sie muß ihm den Betrag in Rechnung stellen und ihn somit in Verzug setzen. Zahlt er dann nicht, kann sie ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Für ein gerichtliches Mahnverfahren muss sie die Adresse des Schuldners kennen oder gegen vorverauslagen der Kosten ermitteln lassen.

Die Kosten für Verfahren und Adressermittlung werden Teil der Forderung, ob sie das je wiedererhalt ist mehr als fraglich

Betrug wäre es, wenn der Schuldner sich durch Vorstellung falscher Tatsachen einen Vorteil erschlichen hat. Wenn er zb absichtlich eine falsche Adresse angegeben hätte. Das bloße "Nichtbezahlen" stellt keinen Betrug dar

Nein, das ist kein Betrug, das ist nur Zivilrecht.

Sie muss einen Anwalt nehmen und ihn verklagen.

Dazu weiß das Finanzamt dann, dass sie mit Fussbildern handelt.

Jamesbaer65
Fragesteller

Haha, rip an sie😂

Guinan1972  10.08.2021, 09:49

Betrug ist ein offizialdelikt, kein antragsdelikt. Und selbst antragsdelikte können von der Polizei verfolgt werden, wenn der Antrag auf strafverfolgung in den ersten 3 Monaten nach der Tat gestellt wurde.

AlphaAristokrat  10.08.2021, 09:50
@Guinan1972

Es ist aber kein Betrug, es ist Zivilrecht.

Du willst Geld und der andere zahlt nicht.

Guinan1972  10.08.2021, 09:53
@AlphaAristokrat

Er hat die Ware aber schon erhalten! "Zivilrecht" ist kein Gesetz. Schlag mal den Begriff Betrug nach im Gesetz!

AlphaAristokrat  10.08.2021, 09:55
@Guinan1972

Junge, ich verstehe davon mehr als du, alleine diese dumme Aussage von dir.

Es ist Zivilrecht, kein Betrug.

Betrug ist Strafrecht, verstehst du das?

Nein, also erkläre ich es noch mal.

Es ist lediglich Zivilrecht, kein Strafrecht.

Es ist kein Betrug, es ist einfach eine Forderung, die nicht beglichen wird.

Das ist Zivilrecht.

Guinan1972  10.08.2021, 09:57
@AlphaAristokrat

Das ist Betrug :"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf ..."

AlphaAristokrat  10.08.2021, 09:58
@Guinan1972

Typischer Laie, ich hasse solche Typen.

Dafür musst du ihm nachweisen, dass er von Anfang an nicht die Absicht hatte, zu zahlen.

Wenn du das nicht kannst, ist es Zivilrecht.

Wirst du wegen Betruges verklagt, wenn du deine Miete nicht bezahlst?

Guinan1972  10.08.2021, 10:05
@AlphaAristokrat

Die muss ich dann aber noch zahlen. Sonst flieg ich raus. Auch nach dem Rauswurf muss ich noch zahlen, sonst kommt das Inkassounternehmen.

Hier war keine not am Mann, ware zu nehmen, die er nicht bezahlen kann und die er vorhat abzustottern. Es ist eine unnütze Ware. Da ist eh klar, dass er von vornherein nicht vor hatte zu bezahlen.

Ich bin schon wieder entzetzt über die Antworten. Es ist weder kinderkram noch macht sie sich vor dem Finanzamt durch fußbilderverkauf strafbar. Sie ist das Opfer eines Betruges und kann dafür jemanden anzeigen. Hoffentlich hat sie noch die Beweise. Etwa das chat Protokoll oder die Mail.

Man bedenke mal, was der Typ vermutlich damit will. Da findet die Polizei vermutlich noch mehr, als nur den 200 Euro Betrug an deiner Freundin.

Falls sie minderjährig ist, sogar unglaublich viel mehr.

Jamesbaer65
Fragesteller

Sie ist 17, kann mir aber vorstellen das diese Masche so häufig angewendet wird, da es Mädchen gibt, die das blauäugig glauben.
Wird wohl wenig Chancen haben

Guinan1972  10.08.2021, 09:51
@Jamesbaer65

Sagt doch nicht immer, wenig Chancen! Dann zeigt ja niemand an! Doch es hat Chancen. Hier sogar auf Missbrauch minderjährige, falls das mit den fußbildern so ein fetisch sein sollte.

Jamesbaer65
Fragesteller
@Guinan1972

Die hat das doch freiwillig geschickt, wäre sie 12 würde ich deine Ansicht verstehen, aber sie ist 17 und kann ja auch denken

Guinan1972  10.08.2021, 09:54
@Jamesbaer65

Sie sollte Geld dafür bekommen, dann ist es dennoch Missbrauch. (Anscheinend bräuchte sie Taschengeld und da setzt bei einigen das Gehirn aus).

Jamesbaer65
Fragesteller
@Guinan1972

es sind immer noch Fußbilder. Wären es nacktbilder okay, aber kann mir nicht vorstellen das dass jemanden interessiert

Guinan1972  10.08.2021, 10:01
@Jamesbaer65

Mancher Täter ist so doof, anzugeben, was er wirklich damit wollte. Auf die Erklärung, was man mit fußbildern will, wäre ich auch gespannt. Da sollte man den Ermittlungen nicht vorgreifen.

Jamesbaer65
Fragesteller
@Guinan1972

Ich glaube du hast genauso wenig Ahnung von dem Thema wie ich. Hahah

Jamesbaer65
Fragesteller
@Jamesbaer65

Niemals kommt das zu einem Verfahren

Guinan1972  10.08.2021, 10:06
@Jamesbaer65

Probier es aus! Ich würde ne wette drauf eingehen!

Jamesbaer65
Fragesteller
@Guinan1972

Ich habe damit eh nichts zum tun lol

Guinan1972  10.08.2021, 10:07
@Jamesbaer65

Ja warum fragst du dann?

Jamesbaer65
Fragesteller
@Guinan1972

Reinem Interesse und vielleicht auch Bestätigung für sie das es zu nichts führt haha

Guinan1972  10.08.2021, 10:41
@Jamesbaer65

Du hältst also zum täter und willst sie nur auslachen! Klasse, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Wie bescheuert muss man sein, sich auf sowas einzulassen.

Abhaken und in Zukunft einfach bleiben lassen.