Kann man einen Drogenabhängigen entmündigen lassen, um ihm vor sich selber zu schützen?

4 Antworten

Einen Antrag auf Betreuung beim zuständigen Amtsgericht stellen. Das kann jeder für jeden. Das Gericht überprüft dann die Notwendigkeit. Das Formular gibt es im Internet beim Amtsgericht.

jos92
Fragesteller

okay danke ..und kann ich den Antrag stellen ohne das wissen bzw Zustimmung der betreffenden Person?

Akka2323  16.12.2015, 18:52

Ja, schreibe aber eine ausführliche Begründung als Anlage.

Eine Betreuung im Rechtssinne gegen den Willenn des Betreuten geht immer nur dann, wenn er nicht mehr selbst in der Lage ist, eine solche Entscheidung zu treffen. Das ist im Regelfall bei Abhängigkeitskranken nicht der Fall. Da müßte er sich schon im Koma / Delirium befinden. In Deutschland hat jeder die Freiheit, sich totzusaufen / totzuspritzen.

Drogenabhängigkeit gilt juristisch als Selbstschädigung. Wer sich selbst schädigt, ist nicht automatisch ohne Verstand. Eine Entmündigung wird deshalb kaum gelingen.

kannst du machen, aber selbst wenn du das zugesprochen bekommst, was soll dir das bringen?

ein abhängiger hört genau so wenig auf dich mit dem zettel wie ohne. nämlich gar nicht.