Kann man Erwachsene entmündigen?

15 Antworten

Nein, das geht schon seit langer Zeit nicht mehr. Es kann noch eine Teil-Entmündigung ausgesprochen werden, in der Regel geht es hier um die Finanzen. Der Betroffene bekommt einen gesetzlichen Betreuer, mit dem er finanzielle Dinge absprechen muss.

Salmarosi191
Fragesteller

Auch das Empfinde ich als Demütigung.

MippelMeppel  26.08.2020, 11:41

Dazu müsste der Betreute aber auch wirklich unfähig sein, mit seinem Geld umzugehen, zB weil er irgendeine Sucht hat oder allgemein zu schnell Geld für unnötiges springen lässt. Ich habe ne gesetzliche Betreuung und kann über mein Geld frei verfügen. Sie schaut lediglich zwischendurch rauf, ob da alles in Ordnung geht und kann auf meinen Auftrag hin auch Überweisungen tätigen.

Jemand der nicht mehr Herr seiner Sinne ist (z.B. durch Unfall, Krankheit), kann durch ein richterliches Urteil entmündigt werden

Eine "Entmündigung" gibt es in der Form nicht. Es kann vom Gericht ein Vormund gestellt werden, mehr nicht.

MippelMeppel  26.08.2020, 11:37

Einen Vormund gibt es ebenfalls nicht mehr, denn das WÄRE Entmündigung. Es gibt nur noch gesetzliche Betreuer.

Muminpapa  26.08.2020, 13:07
@MippelMeppel

Korrekt, habe das falsche Vokabular gewählt, aber das richtige gemeint.

Nein das geht nicht. Das gab es früher einmal. Heute gibt es keine komplette Entmündigung mehr.

Gesetzliche Betreuung bedeutet nicht, dass man entmündigt wurde. Es bedeutet nur, dass einem ein Betreuer an die Seite gestellt wird, der befugt ist, auch für den Betreuten Dinge zu regeln und Verträge zu unterschreiben. Der Betreute kann weiterhin selber auch Dinge regeln, Verträge unterschreiben, bei der Bank Geld abheben oder was einkaufen.

Salmarosi191
Fragesteller

Aber könnte er mich in ein Heim einweisen wenn er will?

Hugito  26.08.2020, 09:17
@Salmarosi191

Man kann nicht gegen seinen Willen in ein Heim eingewiesen werden. Auch ein Betreuer kann das nicht. Er kann zwar seine Meinung sagen. Aber er kann einen nicht zwingen.

Salmarosi191
Fragesteller
@Hugito

Meien Eltern wollen auch ,dass ich in ein Heim gehe und schmeissen mich raus wenn ich nicht gehe. Ichg bin 21, ich will normale Wohung, aber der gesetzliche betreuer weigert sich.

Hugito  26.08.2020, 09:23
@Salmarosi191

Gegen Deinen Willen können die Dich nicht in ein Heim tun. Man muss versuchen, sich zu einigen. Vielleicht ist das aber nicht so schlimm, in einem Heim zu sein. Zumindest mal auf Probe.

Salmarosi191
Fragesteller
@Hugito

Da hast praktisch keine Rechte und wirst ständig kontrolliert.

MippelMeppel  26.08.2020, 09:31
@Salmarosi191

Es gibt sowas wie betreutes Wohnen.

Je nach Form hat man eine eigene Wohnung in einem betreuten Mehrfamilienhaus oder eine WG.

Salmarosi191
Fragesteller
@MippelMeppel

Auch da hast kaum Rechte, weil die Betreuer praktisch alles dürfen.

MippelMeppel  26.08.2020, 09:36
@Salmarosi191

Das ist Schwachsinn. Klar werden Regeln aufgestellt, an die man sich halten muss, man wird aber deswegen nicht seiner Freiheit beraubt.

Salmarosi191
Fragesteller
@MippelMeppel

Diese Regeln sind teilweise absurd.

Uschi99501  26.08.2020, 09:39
@Salmarosi191

Theoretisch können die das nicht. Praktisch schon. Also den Klienten so unter Druck setzen dass er macht was sie wollen. Das ist im sozialen Bereich Gang und Gäbe.

Hugito  26.08.2020, 09:39
@Salmarosi191

Ich denke, es gibt Unterschiede. Es gibt Heime, in denen das so ist. Es gibt aber auch andere Formen. Vor allem beim betreuten Wohnen gibt es größere Freiheiten. Vielleicht solltest Du gemeinsam mit dem Betreuer mal verschiedene Einrichtungen anschauen. Vielleicht gefällt Dir eines, vielleicht sind dort auch die Leute OK.

Salmarosi191
Fragesteller
@Hugito

Ähm meine Eltern wollen mich in ein bestimmtes Heim zwingen und schmeissen mich sosnt raus.

Hugito  26.08.2020, 09:46
@Salmarosi191

Du kannst ihnen sagen, dass Du dich erst informieren willst. Verschiedene Möglichkeiten. Erst danach wirst Du eine Entscheidung treffen.

Salmarosi191
Fragesteller
@Hugito

Das interesseiert sie nicht.

Nein, weil es Entmündigung allgemein nicht mehr gibt. Man kann ihnen jedoch einen gesetzlichen Betreuer an die Seite stellen, wenn berechtigter Grund besteht, aber das muss ein Gutachten belegen.