wie kann ich ein familienmitglied entmündigen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, in denen Kinder ihre Eltern entmündigen konnten.

Aus finanziellen Gründen schon gar nicht.

es geht heute auch noch aber nur mit psychologischen gutachten die man ans gericht schickt. das gericht entscheidet dann ob auch ein elternteil entmündigt wird oder nicht. bei uns ist ein alter penner auf der straße und bei dem war der fall

Hilfreich finde ich die Antwort aber nicht!

@vollimleben

Genauso charmant und sachlich wie die Frage...

Bei Euch werden die wohl erst sich melden, nach dem Ableben Deiner Eltern, sobald Du das Erbe animmst. Man kann glaube ich beim Amtsgericht einen Antrag stellen, nur willst Du nicht erst versuchen mit Deinen Eltern zusprechen? Es ist nähmlich ein sehr radikaler Schritt, so eine Entmündigung.

Eine Entmündigung gibt es nicht mehr. Du kannst eine Pflegschaft, früher Vormundschaft, beantragen. Das beinhaltet sowohl die wirtschaftlichen Belange, als auch eine Pflege, Wohnung ect. Geh zum Familienamt/gericht Deiner Gemeinde.

hallo und guten tag, mein vater mußte aus seiner wohnung vor kurzem ausziehen und in eine andere wohnung zwecks sanierung, da er schwer alkoholabhängig ist und uns kinder immer wieder bittet um was zu essen, sehe ich keine andere lösung ihn entmündigen zu lassen damit er finanziell wieder klar kommt, er ist 66 jahre, bitte helfen sie uns.

Mit freundlichen Grüßen

Raimond Zirl

Beim Familiengericht.Dieses prueft alles und ordnet auch die Untersuchungen an die noetig sind.Es sollte gut ueberlegt sein und es wird ein langer schwerer Weg. So schnell wird niemand entmuendigt.Wendet euch doch mal an die Familienhilfe der Caritas.Vielleicht koennen sie euch helfen damit der Mann wieder auf den richtigen Weg kommt.Vielleicht solltet ihr mal hinterfragen warum er so ist und Warum er das macht.Mir scheint eher das ihr mehr Angst um euer Geld habt,als das dem Mann geholfen wird.

Was möchtest Du wissen?