Kann man einen Busfahrer anzeigen, wenn er mehrfach grundlos stark bremst?

10 Antworten

Er gefährdet damit doch das Wohl der Passagiere.

Das ist durchaus richtig. Nur musst du als Fahrer ständig entscheiden, wie sich die zukünftige Situation voraus entwickeln könnte. Wer nicht rechtzeitig und vorausschauen bremst, der riskiert dann noch um einiges Mehr das Wohl der Passagiere.

Das können die Passagier fast schon prinzipiell nicht erkennen.

Du könntest jeden jederzeit wegen jedem Mist anzeigen. Aber wie willst du aus deinem Sitzplatz die Grundlosigkeit erkennen und vor allem beweisen? Ich kenne deinen Kommentar, das würden ja die Passagiere bezeugen können. Meine Erfahrung ist aber die, dass du kaum jemanden für eine Zeugenaussage hinter dem Ofen hervorlocken können wirst, zumindest nicht in der Kürze der Fahrt. Zudem werden auch die etwaige Gründe für das Bremsen nicht sehen.

Ich bremse beispielsweise auch für Vögel, sogar für Blödtauben. Passagiere in meinem Auto werden die Vögel nicht einmal sehen. Darüber hinaus erkenne ich Situationen, die sich gefährlich entwickeln könnten, und ein vorausschauendes Bremsen notwendig machen als Fahrer eher, wenn nicht sogar ausschließlich.

Hacker48  24.05.2022, 10:11

Als Busfahrer hast du halt keine starke (Gefahren-)Bemsung wegen einer Taube durchzuführen, weil du zuerst der Gesundheit deiner Passagiere verpflichtet bist und nicht der der Tauben. 😉

wiki01  24.05.2022, 10:43
@Hacker48

Das passiert intuitiv. Möglicherweise hast du nicht einmal eine Fahrerlaubnis, und kannst da einfach nicht mitreden.

Hacker48  24.05.2022, 10:47
@wiki01

Intuitiv, huh?

Intuitiv weicht man aus, wenn einem Wild vor die Nase rennt. Man kann seine "Intuition" also durchaus trainieren.

wiki01  24.05.2022, 10:57
@Hacker48

Na klar, und cool wie du bist, machst du dann auch noch einen Unterschied zwischen Hasen und Reh. Du bist ein ganz toller!

Hacker48  24.05.2022, 11:01
@wiki01

xD

Im Bus sind die Leute nicht angeschnallt. Da kannst du nicht einfach wegen einem Kleintier eine Gefahrenbremsung machen. Punkt.

Mathelatte
Fragesteller

Die Zeugen dürfen die Aussage nicht verweigern. Also wenn man sagt, dass man den Busfahrer anzeigt, dann dürfen die Zeugen nicht einfach nach Hause gehen, sondern müssen warten, bis die Polizei da ist und ihre Personalien aufgenommen hat.

wiki01  24.05.2022, 10:13
@Mathelatte

Blödsinn. Niemand hindert mich, auszusteigen und wegzugehen.

Interesierter  24.05.2022, 10:15
@Mathelatte

Natürlich dürfen sie gehen. Du hast weder das Recht noch die praktische Möglichkeit, das zu verhindern.

SirKermit  24.05.2022, 11:41
@Mathelatte
Die Zeugen dürfen die Aussage nicht verweigern

Wenn sie sich selbst belasten, dann dürften sie das. Dir ist schon bewusst, dass wir hier nicht über ein justiziables Ereignis wie einen Mord oder ähnliche Dinge reden?

Willst du die Zeugen auch verklagen? WIe auch immer, sie dürfen einfach so weggehen, zumindest du hast kein Recht, sie daran zu hindern.

Mach dich nicht lächerlich.

Wenn niemand zu schaden gekommen ist, wird man dich beim Aufgeben der Anzeige wohl auslachen und bitten zu gehen.
Kannst dich besser beim Busunternehmen über den Fahrer beschweren.

Wie willst du das beweisen, dass er grundlos bremst ? Er wird sagen da war ein Grund und dann steht dein Wort gegen sein Wort. Außerdem soll man sich festhalten und nicht den Busfahrer kontrollieren.

Wenn du dich nicht ordnungsgemäß verhälst, kannst ds nicht dem Busfahrer in die Schuhe sschieben. Der bremst nicht aus langerweile, sondern um evtl. Unfälle zu vermeiden.Wenn du unbedingt stehen willst, statt dich ordnungsgemäß zu setzen, mußt du dich auch demensprechend fest halten, was du offensichtlich nicht tust.Verletzt du dich dabei, bist du selbst schuld, nicht der Busfahrer.