Strafanzeige Internetbeleidigung?

6 Antworten

Fühlst du dich davon beleidigt, dass irgendein Internet-Kiddie rumpöbelt? Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte sind völlig überlastet. Es stellt sich die Frage, ob man ihnen unnötig noch mehr Arbeit aufhalsen muss. Das Verfahren würde sowieso eingestellt - entweder weil der Täter nicht ermittelt werden kann nach § 170 StPO, oder weil die Sache zu geringfügig ist, § 153 StPO.

Jewdokija
Fragesteller

Nope. Aber ich möchte dieses Kiddo vom Netz fegen. Was glaubst du, was es für eine Freude wäre, das weinende Kind zu sehen, das die nächsten Jahre kein Taschengeld mehr erhält :)

Philippus1990  24.01.2018, 18:55
@Jewdokija

Du wirst es nicht vom Netz fegen. Und es gibt Tausende andere Internet-Idioten. Willst Du dich um die auch alle kümmern?

Jewdokija
Fragesteller
@Philippus1990

Nö :D. Einmal wäre genug. Das wäre doch 'ne urwitzige Geschichte, meinste nich?

Bitterkraut  24.01.2018, 19:01
@Jewdokija

Ich dachte, du siehst es locker? Du redest Kindergarten. Komm runter.

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Dude was ist so falsch daran? Es ist nicht so dass dieser kleine Dämlack mich irgendwie durch seine völlig stumpfen Beleidigungen verletzen könnte, nein, vielmehr werde ich aggressiv, wenn ich sehe wie die Welt verroht. Die Anzahl an diesen asozialen Kindern ist riesig! Tendenz steigend! Wie soll das weitergehen?

Philippus1990  24.01.2018, 19:09
@Jewdokija

Das wirst Du durch eine Strafanzeige nicht ändern können.

xdanix77  24.01.2018, 19:13
@Jewdokija

Das werden wir durch willkürliches melden und mundtot machen aber auch nicht lösen können, das klappt ja nichtmal hier.

Jewdokija
Fragesteller
@xdanix77

Hier geht es ja immerhin noch halbwegs gesittet zu. Du müsstest dir mal ein paar Youtube Kommentarsektionen ansehen, da verlierst du den Glauben an die Menschheit.

xdanix77  24.01.2018, 19:35
@Jewdokija

Ich finde es eigentlich recht unterhaltsam geistig zurückgebliebene Gangsterkinder subtil und sarkastisch zu verars**en.

Jewdokija
Fragesteller
@xdanix77

Tja da bist du mir ein paar Schritte voraus... mir kommt da lediglich die Galle hoch.

xdanix77  24.01.2018, 20:09
@Jewdokija

Ich mache mir einen Spaß draus bis es mir zu blöd wird, es hilft auber auch gewisse Youtube-Kanäle zu meiden.

Da sehe ich wenig Chancen auf Erfolg!

Was stört Dich denn eigentlich daran? Das Internet ist groß und Anonym und es gibt Leute die halt so einen Mist schreiben. Einfach ignorieren!

Mir wäre das sowas von egal!

Jewdokija
Fragesteller

Ich störe mich nicht daran. Möchte den Kleinen nur vor Gericht sehen. Ihn angrinsen. Und ihm eine Lektion erteilen.

Bitterkraut  24.01.2018, 18:54
@Jewdokija

Das kannst du sowieso vergessen. Sowas wird eingestellt oder es gibt ne Verwarnung oder einen Strafbefehl. Das kriegst du gar nicht mit. Melde den user auf der Plattform, da wird er gesperrt und gut.

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Schade... na dann?

PeterP58  24.01.2018, 19:03
@Jewdokija

Melde ihn bei youtube ... dann wird er gesperrt und kann Dich nicht mehr beleidigen :)

Jewdokija
Fragesteller
@PeterP58

Und was lernt der Kleine daraus? Absolut nichts.

PeterP58  24.01.2018, 19:32
@Bitterkraut

Das wäre mir ebenfalls egal ... wenn Du sonst keine anderen Probleme und Sorgen hast, dann ist doch alles gut :-)

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Hey Bitterkraut, was war das vorhin vonwegen Kindergarten?

Jewdokija
Fragesteller
@PeterP58

Ohje :'D.

Die Strafanzeige kannst du sogar online stellen. Ich würde Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Was die Polizei dann macht, ist bei Youtube nach login-Informationen nachzufragen. Hat der Youtube-User einen Account mit einer ihm zuzuordnenden E-Mail-Adresse oder Handynummer, verläuft diese Anzeige nicht ins Leere.

Parallel ist Youtube verpflichtet, Hasskommentare und persönliche Beleidigungen zu löschen und die User ggfs. zu sperren. Also bitte auch eine Mail an Youtube.

https://support.google.com/youtube/answer/2802027?hl=de

Bitterkraut  24.01.2018, 18:51

Beledigung ist ein reines Antragsdelikt. D.h. man muß einen Strafantrag stellen. Ob das auch online geht?

Bitterkraut  24.01.2018, 19:00
@aktiverUser

Danke, ich kann lesen. Da steht, wie auch bereits oben, "Strafanzeige". Beleidigung ist aber ein Antragsdelikt.

aktiverUser  24.01.2018, 19:05
@Bitterkraut

Unter einem Antragsdelikt versteht man eine Straftat, der grundsätzlich nur auf Antrag des Geschädigten von den Strafverfolgungsbehörden nachgegangen wird. Und das gilt bei Beleidigung selbstverständlich. Wo ist das Problem? Das, was du meinst, bezieht sich auf ein Offizialdelikt bei dem die Strafverfolgungsbehörden auch ohne Strafanzeige "von außen" von sich aus tätig werden müssen.

aktiverUser  24.01.2018, 19:10
@aktiverUser

Die Polizei nimmt jedenfalls den Fall "Beleidigung" auch über o.a. Online-Formular mit auf und beginnt ggfs. die Ermittlungen. Ziemlich sicher sogar.

Bitterkraut  24.01.2018, 19:40
@aktiverUser

Nein, das geht nur per Strafantag, nicht per Anzeige. Eine Anzeige ist die Meldung einer Straftat. 10 leute können z.B. gleichzeitig dieselbe Straftat melden. Sogar ohne ihren Namen zu nennen.

Verfolgt werden Antragsdelikte aber nicht auf die bloße Meldung/Anzeige hin. Der Geschädigte und nur der, bzw. dessen Eltern für ihn, müssen beantragen, dass der Täter bestraft wird. In deinem Link steht aber "Strafanzeige" nicht Strafantrag. Online wird man sich mindstens ausweisen müssen.

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Liebes Bitterkraut, insofern auch nur eine 10% Erfolgsaussicht besteht, bin ich bereit mich auszuweisen. Das ganze funktioniert online, somit ist mein Aufwand gleich 0.

Du kannst einen Strafantrag stellen. Eine Anzeige würde nicht greifen, weil es ein reines Antragsdelikt ist. Um einen Strafantrag zu stellen, mußt du volljährig sein oder deine Eltern mitnehmen. Und ja, das sind strafbare Beleidigungen. Auch im Internet.

Jewdokija
Fragesteller

Also meine Eltern würden da sicherlich nicht mitspielen, die sind für so einen Kindergarten längst zu alt :^).

Bitterkraut  24.01.2018, 18:53
@Jewdokija

Deshalb ja. Wenn die Kids alle selber Strafanträge stellen könnten, wären die Staatsanwaltshaften und Gerichte bis ins nächste Jahrtausend mit denen beschäftigt.

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Naja weißt du, je älter ich werde, desto lockerer seh' ich diese Geschichten auf Youtube und Social Networks, bin ja selbst kaum noch präsent in diesen. Die Jugend ist einfach... nicht mehr das was sie mal war - um es höflich auszudrücken. Aber einmal, dachte ich mir, möchte ich sehen, ob sich eine Anzeige lohnt. Einfach um dem Kleinen eine Lektion zu erteilen, vielleicht benimmt er sich in Zukunft ja dadurch.

Bitterkraut  24.01.2018, 18:58
@Jewdokija

Ach ja? Und wozu dann die Frage? Langeweile?

Möchte den Kleinen nur vor Gericht sehen. Ihn angrinsen. Und ihm eine Lektion erteilen.

Das klingt nicht locker. Das klingt rachsüchtig.

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja? Irgendwie muss man diesen Kindern doch eine Lektion erteilen? Die Eltern schaffen es doch selbst nicht. Diese Kinder lernen, dass nichts eine Konsequenz hat. Also ich hätte früher eine saftige Ohrfeige von meinen Eltern bekommen, wenn ich so mit anderen umgesprungen wäre.

Bitterkraut  24.01.2018, 19:23
@Jewdokija

Wahrscheinlich bist du deshalb so schlecht drauf. Dann geh doch nen Strafantrag stellen, wenn dich das befriedigt.

Aber vermutlich bist du zu jung dazu und gehörst selber zu den Kids... oder warum gibst du dich mit Kids ab?

Jewdokija
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich seh' schon wo das hinführt. Ne sorry, auf noch so einen Kindergarten lass ich mich nicht ein.

Aber ja gut erkannt, so langsam bin ich von diesem Thema wirklich genervt, daher verabschiede ich mich jetzt auch.

verläuft im sande, die forschen da keine ip aus, für eine beleidigung

mätresse passt btw nicht 100%

kokotte passt

Jewdokija
Fragesteller

Nun ja vom selben User, welcher mich beleidigt hat, stammt eine Todesdrohung a 'Ich bring dich um'. Allerdings an einen anderen User gerichtet.

Danke - ist notiert.