Auto Käufer gibt mein Kfz Kennzeichen nicht wieder?

7 Antworten

Was soll denn deiner Meinung nach die Polizei wegen einer unbewiesenen mündlichen Vereinbarung über das Kennzeichen tun? DuMüsstest ihn zivilrechtlich auf Herausgabe des Kennzeichens (welches du übrigens mit dem Auto verkauft und übergeben hast) verklagen.

Nichts! Vergessen und neue Kennzeichen machen.

Ganz ehrlich, rechtlich unterschlägt er dein Eigentum, denn es wurde ihm vertraglich von dir anvertraut mit der Maßgabe, diese nach Ummeldung zurück zu geben.

Aber da du es nicht schriftlich festgehalten hast und es schlecht nachweisen kannst und zudem der Wert 20 € beträgt, würde ich mir an deiner Stelle den Ärger sparen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: warum sind dir die kennzeichen so wichtig. wichtiger ist doch, dass er das fahrzeug außer betrieb gesetzt hat oder auf sich umgemeldet hat. schick zur sicherheit deiner kfz-zulassungsbehörde eine kopie des kaufvertrages. die kennzeichenschilder kannst du dir ja unter umständen neu prägen lassen. das einzige was du machen könntest, wäre der privatrechtsweg einzuschlagen, das lohnt sich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kennzeichen als gestohlen melden, kfz abmelden, Kennzeichen abschreiben.

Bzw Versicherung kündigen dann sucht das Amt nach dem Fahrzeug da es ja keine Haftpflicht mehr hat und nicht abgemeldet ist.

Vortäuschen einer Straftat kommt aber nicht wirklich gut.

Das Auto ist aber schon inzwischen abgemeldet, worden?

Die Kennzeichen kann man abhaken, aber wenn er das Auto nicht ummeldet, laufen auch die Kosten weiterhin.