Kann man einen abgebrochenen Wohnungsschlüssel kleben, sodass er wieder funktionsfähig ist?

13 Antworten

Nein, kleben kann man den nicht!

Aber suche Dir mal einen anständigen Schlüsseldienst!!!! Solange Du beide Teile vom Schlüssel hast ist es ein Leichtes danach einen Neuen zu fräzen. Sollte es jedoch eine Schließanlage sein und/oder ein Sicherheitsschlüssel (erkennbar an einer eingravierten Codenummer) so muss der "Rohling", also die Grundlage zum Fräzen, bestellt werden. Das geht dann nur über den Hausverwalter oder mit einer "Sicherheitkarte"!

Ist es ein ganz normaler Schlüssel sollte jede Schlüsseldienst in der Lage sein den zu kopieren. Das ist halt nur etwas schwieriger und erfordert etwas mehr Geschick. Und nicht jeder Schlüsseldienst hat das!

Es ist auch möglich einen Abdruck von dem Schlüssel machen zu lassen, daraus eine Kopie zum Fräzen herzustellen, um dann den Schlüssel zu fräzen. Das ist nur etwas teurer und das kann wirklich nicht jeder.

Lasse Dich nicht einfach abspeisen. Die meisten Schlüsseldienste wollen nur Geschäfte machen und drehen Dir gleich ein neues Schlosssystem an. Dann bist Du mit Notöffnung schnell mal 300,- bis 500 Euro los.

Preise: einfacher Zylnder mit 3 Schlüssel ab 30,-, Notöffnung (falls du keinen zum Schlüsselkopieren findest) ab 50,- Euro + Anfahrt. Mit Arbeit ab ca: 100,- bis 150 Euro, (ggf. 200,- mit Sicherheitsschlüssel), alles darüber ist Abzocke.

Also selbst wenn Du eine Schlüsselkopie als Sonderanfertigung für 20,- Euro machen lässt, und nach dem Testen(!!!) noch 2 Nachschlüssel für je 10,- Euro, dann bist Du so bei 40,- Euro: Die günstigste Variante!

Solche Schlüssel kann man eigentlich anhand der Nummer nachbestellen. Was ist denn das für ein Schlüsselservice?

Schlüsseldienst ist sauteuer. Besonders außerhalb der normalen Öffnungszeiten.

Du hast übrigens Anrecht auf mehrere Wohnungsschlüssel. Die muss der Vermieter Dir stellen.

Wieso hast du nur einen Schlüssel bekommen??? Ich wohne allein und habe zwei erhalten. Als Ersatz sollte man immer einen haben und den am Besten außerhalb der Wohnung aufbewahren. Für solche Fälle.

Ist ne Eigentumswohnung. War nur noch ein Schlüssel vom vorherigen Eigentümer da. :-(

@SisterRaySays

Da hätte der den doch ersetzen müssen. Da bist du doch nicht dran Schuld!!!!

@Melanchen

Wieso hätte der vorherige Eigentümer den ersetzen müssen? Quatsch. Der neue Eigentümer, und das wäre wirklich vernünftig gewesen, hätte von dem einzig vorhanden Schlüssel längst zumindest einen Reserveschlüssel anfertigen lassen können. Dass Schlüssel abbrechen oder verloren gehen können, sollte jeder wissen, der älter ist als 15.

@Saarland60

Dann ist doch aber der verantwortlich, der den Schlüssel verloren, abgebrochen oder verlegt hat!! Was kann denn der Nachmieter dafür?
Zumindest hätte der vorherige bescheid geben können, dass es nur einen gibt, und ob er sich selbst um einen neuen Schlüssel kümmern könne. Aber verantwortlich ist er.

Melde dich einfach mal bei der Gesellschaft die die Eigentumswohnung Verwaltet. Dort lässt du dir die Tel.Nr vom Hausmeister geben der hat eine Berechtigungskarte mit der man Schlüssel beim Vertragstürschlosser Nachbestellt.Alles andere wäre Blödsinn und Rausgeschmissenes Geld den den Nachgemachten Schlüssel bekommst du KOSTENLOS.Ps Ein Nebenberuflicher Hausmeister der es gut mit dir meint

Nein, kleben kann man ihn nicht mehr. Evtl. ginge es, ihn zu schweißen, was aber ein sehr großes Geschick erfordern dürfte und was auch nicht jeder machen kann. Entsprechend dürfte der Preis sein. Am besten und sichersten ist es, das Schloss auszutauschen. So bekommst du auch ganz nebenbei noch Ersatzschlüssel, falls sowas nochmal passiert.