Kann man eine Klage auch zurück ziehen?

12 Antworten

Du kannst die Klage zurück ziehen, bleibst aber auf den gesamten Kosten alleine sitzen. Wenn deine Anwältin meint, du hättest gute Chancen, dann zieh das durch!! Denn solchen Arbeitgebern muss auch mal gezeigt werden wo der Hammer hängt und dass nicht jeder alles mit sich machen lässt. Kann schon verstehen, dass du Angst hast, aber steh drüber. DU hast nicht wirklich was zu verlieren in dem Fall, eher was zu gewinnen und darauf solltest du dich konzentrieren!

charles0308  06.01.2011, 09:06

erstinstanzlich vor dem Arbeitsgericht trägt jede Partei grundsätzlich ihre Kosten selbst

emily2001  06.01.2011, 09:25
@charles0308

Anwaltskosten ja, aber Gerichtskosten nein!

Für die Anwaltskosten kann man Prozeßkostenhilfe beantragen, oder Raten vereinbaren!

Beim Arbeitsgericht gibt es KEINE GERICHTSKOSTEN, ist schon eine Erleichterung!

Du kannst sogar noch im Gütetermin zurückziehen - aber warum?

Du bist jetzt ohne Job, oder? Das schlimmste, was Die passieren kann, ist, dass Du hinterher auch ohne Job bist - also hast Du nichts zu verlieren und keinen Grund zur Sorge

Kopf hoch und red mit Deinem Anwalt über Deine Angst/Nervosität

Es ist sogar möglich, noch während des Prozesses, wenn der Richter seinen geplanten Richterspruch "andeutet", die Klage zurückzuziehen.

Habe dies selbst erlebt. Dabei hat mein Arbeitgeber seine Kündigungsklage während des Prozesses in 2. Instanz zurückgezogen, als der Richter während der der Verhandlung bekannt gab, dass er zum selben Ergebniss gekommen sei, wie der Richter in erster Instanz urteilte, nämlch zu meinen Gunsten.

Wenn du da keinen festen Job willst, kannst du auch die Klage zurück ziehen. Dann würde ich aber warten, bis der Termin deines Kollegen war. Sonst vermasselst du ihn noch seine Chancen. Der Arbeitsgeber würde das sicher anbringen.

obihoernchen  06.01.2011, 09:05

Zu einem festen Job wird es da kaum mehr kommen, weil das gegenseitige Vertrauensverhälnis zerrüttelt ist. Allerdings kann er mit einer schönen Entschädigung rechnen, wenn er das durch bekommt.

Fragant007  06.01.2011, 09:08
@obihoernchen

zerrüttelt ist auch nett :-) Du meinst aber sicher "zerrüttet".

angy2001  06.01.2011, 12:02
@obihoernchen

Stimmt, das ist auch wieder wahr. Aber kommt es auch darauf an, wie groß die Firma ist und ob es irgendwo anders Arbeitsmöglichkeiten gibt, nicht an der Stelle, wo man bisher war?

du könntest theoretisch direkt vor prozessbeginn auch deine klage zurückziehen.

vielleicht solltest du erst einmal den kollegen prozess abwarten und dann entscheiden.

nach deinen schilderungen stehen deine chancen doch gut. du brauchst nicht nervös zu sein. was soll passieren im schlechtesten fall ?