Darf mein Arbeitgeber die Pause verlängern?

13 Antworten

Die Arbeit ist durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Wenn dein Arbeitgeber und der Betriebsrat nicht gegen die oben genannten Regelungen aus dem Arbeitszeitgesetz verstoßen haben, kannst du nichts machen. Die Mittagspause soll doch auch zur Regenerierung dienen, damit ihr wieder voll einsatzfähig seid. Wenn die Zeiten allerdings überschritten werden, müsst ihr nicht zustimmen. Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft.

nichts. das klingt ja wie bei stuttgart 21. Ihr habt den Betriebsrat gewählt und dieser hat für euch entschieden. So ist die prozedur. Ihr könnt höchstens den Betriebsrat zur Änderung bewegen, mit einer Petition oder ähnlichem.

ich frage mich, wieviele gebäude auf dem firmengelände stehen...

die neue pausenregelung wurde bestimmt nicht ad hoc entschieden für eine kl. minderheit...

ihr paar leute werdet kaum eine chance haben bei 15 min.

Mach eine Unterschriftensammlung und lege diese dem Betriebsrat vor.

Aber ich denke mal, in deinem Unternehmen wird einfach die Erfahrung gemacht worden sein, dass viele die Pause gnadenlos überzogen haben. Das wird jetzt die Konsequenz daraus sein.

Wenn denn also die Mehrheit tatsächlich für die ursprüngliche Regelung ist, werdet ihr wohl ziemlich stark auf Pünktlichkeit kontrolliert werden und bei mehrfacher Verspätung evtl. Abmahnungen einfahren.

Bevor sich die Unternehmensleitung eines so großen Betriebes und der Betriebsrat zu so einem Schritt entschließen,dürften erhebliche Überlegungen und entsprechende Untersuchungen angestellt worden sein.

Man wird zu dem Schluss gekommen sein,dass diese Lösung genau richtig ist.

Dass es immer Menschen gibt,die mit einer Änderung der Bedingungen nicht einverstanden sind,ist nur zu verständlich.

Ob es aber zweckmäßig ist,dagegen vorzugehen?