Arbeitgeber führt zuviel Lohnsteuer ab. Kann ich diese zurück fordern?

8 Antworten

Mach deine Lohnsteuererklärung. Dann bekommst du wieder, was angeblich zuviel abgeführt wurde.

Du kannst bis 3 Monate rückwirkend eine korrigierte Abrechnung von Deinem Arbeitgeber verlangen. Schriftlich anfordern und eine Frist setzen. Wenn Du schnell bist, dann klappt es noch mit der Oktoberabrechnung. LG TawaGirl

NoSurrender95
Fragesteller

Super! Das werde ich umgehend machen! Danke!

Das kann eigentlich gar nicht sein, da bei allen Lohnabrechnungsprogrammen zertifizierte Lohnsteuertabellen hinterlegt sind! Da verrutscht nichts! Kann es sein, dass bei der letzten Abrechnung ein Einmalbezug dabei war? Z.B. Urlaubsgeld, Urlaubsabgeltung oder Ähnliches. Das wird dann nämlich aufs Jahr hochgerechnet und somit anders besteuert!

Das so viel Lohnsteuer zu viel abgehalten wurde, halte ich für recht unwahrscheinlich. Der einzige Grund hierfür wäre die Berechnung nach der falschen Lohnsteuerklasse. Wie dem auch sei - wenn es so ist, bekommst Du das vom Finanzamt zurück - über den Lohnsteuerjahresausgleich. Die Lohnsteuer, die Dein Chef einbehalten hat, hat er längst an das Finanzamt weitergleitet.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man automatisch 300 Euro zuviel an Lohnsteuer abführt, ich nehme mal an das hängt mit einer eventuellen Nachzahlung, Sonderzahlung, Abfindung zusammen..

Klagen kannst du nicht, du kannst das zuviel gezahlte Geld im Folgejahr über die EstE geltend machen...