Ablauf eines Gütetermins, Arbeitsgericht?

LinusMemdos  26.01.2022, 14:02

Machst du es ohne Rechtsbeistand?
Normal sagt er dir, wie was abläuft, wie man sich benimmt, welche Anträge zu stellen sind ...

Baumeister98
Fragesteller

Ja, ohne Rechtsbeistand.

5 Antworten

ob jemand schonmal praktische Erfahrung bei einen solchen Termin gesammelt hat und wie so der Ablauf sein wird ??

Beim Gütetermin hört sich der Arbeitsrichter an, was Kläger und Beklagte vorzutragen haben. Die Unterlagen die beide Seiten eingereicht haben, hat er im Vorfeld schon angeschaut.

Es geht hier darum, einen Kammertermin abzuwenden und eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Gibt es keine Einigung, deutet der Arbeitsrichter oft die Tendenz im Kammertermin an und gibt den Parteien bei Bedarf auch kurz Zeit zur Beratung.

Kommt es dann zu keinem Einvernehmen, wird der Kammertermin angesetzt. Das dauert dann aber etwas länger, bis diese Verhandlung stattfindet. Im Kammertermin gibt es dann auch, im Gegensatz zum Gütetermin, ein Urteil falls sich die Parteien nicht doch noch vorher einig werden

Hexle2  27.01.2022, 17:05

Danke fürs Sternchen

Du darfst die Geschichte erzählen, dein Arbeitgeber auch. Der Richter hört sich das ganze an und gibt nen ersten Einblick darauf, wie er die Angelegenheit sieht.

Dann fragt er beide Beteiligten, ob sie sich einen Kompromiss vorstellen könnten.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann geht es mit der Hauptverhandlung weiter.

..da wäre es vielleicht sinnvoll..Dir einen Termin zu holen bei einem Anwalt für Arbeitsrecht-wenn es um die Durchsetzung geldlicher Forderungen geht.

Und..dass dieser Dich begleitet?...

AnglerAut  26.01.2022, 14:12

Die Kosten des Anwalts übersteigern wahrscheinlich das, was der FS gewinnen könnte.

Baumeister98
Fragesteller
@AnglerAut

Anwaltskosten sind mir zu hoch 😬

Du solltest dir einen Anwalt nehmen!

AnglerAut  26.01.2022, 14:12

Sollte er nicht. Beim Arbeitsgericht zahlt in der ersten Instanz jeder seinen Anwalt selbst, egal wer gewinnt.

Vampire321  26.01.2022, 14:52
@AnglerAut

Jup… aber der sagt ihm was sinnvoll wäre und was nicht…

Der Gütetermin zielt darauf ab, das Verfahren möglichst schnell zu beenden. Der Arbeitsrichter unterbreitet in der Regel einen Kompromiss-Vorschlag, um das Verfahren "in Güte" zu beenden. Also keine Partei muss das "Gesicht verlieren"