Rechtsberatung online- kostenlos?

12 Antworten

''weswegen ich mich an yahoo-clever wende.''

Interessant. Das hättest du aber beim Kopieren deines Textes schon ändern können.

Es gibt nur Foren (z.B. http://www.recht.de/phpbb/) in denen über rechtliche Themen diskutiert wird, da Rechtsberatung in D nur einem bestimmten Personenkreis gestattet ist (siehe Rechtsdienstleistungsgesetz).

KundJ
Fragesteller

Ja, ist mir auch eben aufgefallen, hab aber keine Ahnung ob und wie ich das hier ändern kann! :P Bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite online :-)

Danke aber für den Link!

bitmap  31.01.2010, 00:52
@KundJ

''hab aber keine Ahnung ob und wie ich das hier ändern kann''

  • Das kannst du bei Fragen nicht mehr ändern. Lass stehn. Es gibt schlimmeres. ;-)

''Danke aber für den Link!''

  • Bitte ... gern geschehen.

Es gibt wohl Foren und Hilfeseiten, die Rechtsberatung anbieten. Aber das ist höchstens eine vorläufige Hilfe, die man da bekommt und man kann sich nicht darauf berufen. Nur der Anwalt, Notar oder Rechtspfleger kann zu rechtlichen Themen verläßlich Auskunft geben. Da solltest Du auch hingehen, wenn Du eine Frage hast. Gruß, q.

wim50  31.01.2010, 00:41

Auch Foren oder Hilfeseiten dürfen keine Rechtsberatung anbieten. In unseren gesetzgebenden Gremien gibt es ausreichend Rechtsanwälte, die dafür gesorgt haben, dass sie ihre Perlen nicht vor die Säue kippen müssen.

quopiam  31.01.2010, 00:43
@wim50

Tun es aber trotzdem, verdeckt formuliert, aber sie tun es. Google mal "Rechtsberatung online", da gehen Dir die Augen über. Verlassen kannst Du Dich halt nicht drauf. Hab grad selber so eine Geschichte erlebt, wo jemand gemeint hat, sich im Internet schlau gemacht zu haben... Bauchplatscher! Gruß, q.

Hmm,mit einem Beratungsschein vom AG bekommst Du doch eine Erstberatung von einem Anwalt Deiner Wahl. Der Beratungsschein kostet einen Zehner.

Darüber hinaus dürfen Privatpersonen keine Rechtsberatung erteilen,aber es gibt ein sehr gutes Hilfeforum zu sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens unter: http://www.recht.de/phpbb/index.php

lg Pini35

KundJ
Fragesteller

Danke für den Link! :-)

Eigentlich zeigen die Antworten hier bereits, was an einer online-Beratung so heikel ist. Ehe überhaupt die Sachlage klar ist, werden Hilfen angeboten.
1. Du sagst, du wurdest hinters Licht geführt. War das wirklich so, oder war die Entscheidung rechtens aber eben nicht in deinem Sinne?
2. Du wurdest gezwungen, eine Klage zurück zu ziehen, sonst müsstest du Geld zahlen. Auch das klingt für mich sehr dubios. Zu einer Geldstrafe kann dich m.E. nur jemand verklagen, wenn du "schuldig" bist. Sollte man dir in diesem Fall angeboten haben, die Klage zurück zu ziehen und dir damit die Zahlung zu erlassen, hätte das in meinen Augen nichts mit Zwang zu tun.
Mein persönlicher Eindruck: Wenn du tatsächlich so ein Opfer der Justiz geworden bist, dann wette ich darauf, dass du über die zuständigen Ämter oder ein Gericht eine neue Unterstützung bekommst. Wer verspricht, diese Sachlagen alle online zu kontrollieren, ist in meinen Augen nicht seriös.

bitmap  31.01.2010, 19:30

''Ehe überhaupt die Sachlage klar ist, werden Hilfen angeboten.''

- Wo wurden hier bitte Hilfen angeboten, außer konkret von dir?

''wette ich darauf,''

- Aber das findest DU jetzt seriös?

Andere, die darauf verweisen, dass nicht jeder x-beliebige Rechtsberatung leisten kann/darf, mal schnell als unseriös bezeichnen, aber selber hier so tun als wenn du das könntest ... das nenne ich dann eher unseriös als die anderen Tipps hier.