Eigene Dorf-Währung - ist das legal?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, eine solche Währung wäre legal! 61%
Nein, das wäre illegal! 39%

19 Antworten

Ja, eine solche Währung wäre legal!

Es gibt unzählige  Versuche solcher Parallelwährungen, die auch tatsächlich einige Zeit "funktionieren", sich letztlich aber NIEMALS wirklich durchsetzen konnten. Bei Wiki finden sich ein paar ausführliche Artikel zu dem Thema. Leider fällt mir das "Suchwort" dazu nicht ein. Legal oder nicht, ICH sehe keine Vorteile! Das letzte waren? sind wohl die BITCOINS.

Hat das nicht die Stadt Lewes in England bereits gemacht bzw. macht es immer noch? Dort ging es, weil nicht mit Geld gearbeitet wurde, das gar nicht vorhanden war (Zinsen und solche Märchen). Und Fläming hat auch den Steintaler eingeführt. Illegal scheint es nicht zu sein. In der Bundesrepublik sollen circa 30 Regionalwährungen existieren.

Ja, eine solche Währung wäre legal!

Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, d.h. es besteht kein Annahmezwang. Als freiwillige Vereinbarung innerhalb eines geschlossenen Kreises ist es legal. Ob es auch zum Steuernsparen taugt ist fraglich. Solange die damit getätigten Umsätze klein sind, wird sich der Staat dafür nicht interessieren. Bei substantiellen Umsätzen, egal, ob Euro, USD, XAU, oder DorfTaler wird der Staat auch seinen rechtmässigen Anteil einfordern.

Nein, das wäre illegal!

Coole Idee, aber nicht zu realisieren. Angefangen bei der Mwst.,Strom, Erdöl, Autos etc.

Nein, das wäre illegal!

das ist in dieser Art nichts anderes als Tauschhandel ohne MWSt und da auf diese Weise die MWSt umgangen würde ist es illegal. Eine Klage wäre aber nicht gegen die örtliche Währung gerichtet, sondern wegen Steuerhinterziehung.