Kann man ein Hund mit Vorerkrankungen noch versichern z.b Operationsversicherung?

5 Antworten

Hi,

Also bei einer Qualzucht dürfte es schwer werden zu beweisen das der Hund deswegen krank wurde weil er medizinisch versorgt und betreut wurde. Grad die Augen sind bei diesen Rassen eine grosse Baustelle da in der Regel die Augen schon nicht mehr komplett in der Augenhöhle sind, es gibt gibt Hunde da fallen die Augäpfel sogar raus. Hinzu kommen die in der Regel verengten Tränenkanäle und Rollider.

Was ich nicht verstehe, er hat Geld für ein Rechtsstreit aber kein Geld für den Tierarzt?? Warum? Qualzuchten werden häufig gar nicht versichert oder zum viel höheren Preis, da der bereits krank ist wird man da keine Hilfe erwarten können.

Fakt ist der Hund wird ihm die nächsten Jahre ein paar tausend Euro beim Tierarzt kosten, er klagt also dafür das der ein Tier wiederbekommt was wahrscheinlich seine Finanzen langfristig übersteigt. Wenn er Clever ist lässt er die Sache auf sich beruhen.

Sibelt1me
Fragesteller

Hallo, er möchte sein Hund zurück was ich vollkommen verstehen kann da er auch noch ein kleines Kind hat das täglich dem Hund nach weint und die Privaten Person hat keinerlei Rechte auf denn Hund da mein Bekannter ihn nicht verkauft hat und das läuft alles über eine Rechtsschutzversicherung

jww28  19.08.2021, 10:14
@Sibelt1me

Ja gut das ist verständlich, aber gemäss den Fall er bekommt den Hund zurück, was dann? Wer bezahlt die Tierarztkosten? Für das Kind dürfte ein erneutes scheitern auch nicht besonders dufte sein, solche Hunde kosten im Schnitt ca 5.000- 7.000 eur beim Tierarzt bis sie das zeitliche segnen. Auch das sollte man berücksichtigen, bei jeden anderen Hund wäre ich da voll dabei, nur bei qualzuchten ist es halt ein fass ohne Boden da die Wahnsinnig viele Baustellen haben.

Worum geht es jetzt ? Um die Augenerkrankung oder die Klärung des Eigentums ?

Keine Versicherung wird so dämlich sein einen kranken Hund zu versichern. Vorerkrankungen und rassetypische Erkrankungen sind meist ausgeschlossen.

Und wenn ihr das verschweigt und es nachher doch rauskommt dass die Augenerkrankung bei Versicherungsabschluss schon bekannt war - ist das Versicherungsbetrug...

Abgesehen davon gibt es meist Wartezeiten nach Abschluss der Versicherung um genau so was auszuschliessen. Soll der Hund dann noch monatelang damit rumlaufen ?

Alle bereits bestehenden Erkrankungen sind beim Abschluss der Versicherung ausgeschlossen. Von daher gibt es keine Versicherung, die die Behandlung des kranken Auges bezahlen würde.

Kann man schon. Wird aber teuer und viele Versicherungen schließen die Übernahme von Kosten aus, die auf Erbkrankheiten oder Qualzucht zurückzuführen sind.

Kann man normal schon, nur wird es dann wahrscheinlich teuerer.

Hunderassen wie französische Bulldoggen sind aber sowieso Qualzuchten die ständig krank werden. LG

BladerTyp  19.08.2021, 10:08

Nicht alle...

jww28  19.08.2021, 10:17
@BladerTyp

Doch aber viele Halter erkennen es einfach nicht 😔 manche halten zb das dauerhecheln und röcheln für normal mangels vergleichsmöglichkeit mit gesunden Hunden.

BladerTyp  19.08.2021, 10:19
@jww28

Mein Hund hechelt nicht.

jww28  19.08.2021, 10:20
@BladerTyp

Wie cool ist das denn? Ne echte französische bulldogge? Oder einer der Hybriden und Rückzüchtungen? Bin bisher noch keiner bulldogge begegnet die das nicht hat 😔 wie lange ist denn die Nase?

BladerTyp  19.08.2021, 10:21
@jww28

Tatsächlich. Man muss bei der Anschaffung einer französischen Bulldogge aber extrem aufpassen.

jww28  19.08.2021, 10:23
@BladerTyp

Aufjeden fall , freut mich für euch total wie alt ist der denn ist es der schwarze auf dein Profil? Maul ist ja immerhin geschlossen auf den Bild ein seltener Anblick 😃

BladerTyp  19.08.2021, 10:27
@jww28

Ja da war er noch ganz klein. Jetzt ist er schon groß. Was ich an ihm mag ist dass er auch problemlos längere Runden gehen kann. Gestern sind wir in der Früh 8km spazieren gegangen und er war nicht wirklich erschöpft. Er hat auf jeden Fall mehr Energie als ich, aber er schläft auch sehr gerne. :)

jww28  19.08.2021, 10:32
@BladerTyp

Naja kann trotzdem noch kommen, meine kleine flitzpiepe ist sogar am Fahrrad mitgelaufen und hat mich stehen lassen 😂 so ab 8 Jahre kamen bei ihr die ersten Probleme wegen der qualzüchtung, ab 10 Jahre war es so das mindestens einmal wöchentlich Rückwärtsniesen hatte und zunehmend häufiger wegen Atemwegsinfekte und zahnprobleme zum Tierarzt musste. Vorher war ich auch der Überzeugung das es nicht alle trifft 😞 aber 8 Jahre leidensfrei sind ja schonmal gut, wenn man es mit ein DSH vergleicht der ein leben lang humpelt weil die hüfte kaputt ist.

Sibelt1me
Fragesteller
@BladerTyp

Das macht die Bulldogge von mein Bekannten auch nicht 🤷🏻‍♀️

jww28  19.08.2021, 10:56
@Sibelt1me

Wenn es junge Hunde sind kann es durchaus sein merken tut man das erst im Alter wenn es nur milde ausgeprägt ist. Aber wie gesagt es gibt mittlerweile viele kranke Rassehunde solange es so ist das sie über 8 jahre beschwerdefrei leben ist es noch vertretbar, siehe bordeauxdoggen die würden das Alter ja nichtnals erreichen.