Dürfen Mitarbeiter innerhalb eines Rathauses Telefonnummern aus dem System ziehen und privat verwenden?

5 Antworten

Ist das nicht ein krasser Verstoß gegen das BDSG und die DGSVO?

Du hast doch aus privaten Gründen mit privatem Hintergrund angerufen, also nichts was mit dem Dienstgeschehen zu tun hat.

Wieso sollte da jemand gegen "dienstliche" Datenverschwiegenheit verstoßen ?

.

Ns.

Ich glaube nicht, dass Mitarbeiter die Anruflisten jedes Kollegen sehen können. Da wird innerbetrieblich schon auf Datenschutz - im Interesse der Mitarbeiter - geachtet.

... und welches Interesse sollte jemand haben, die Tel. anzusehen, außer innerhalb einer Vertretungsregelung ? *)

Wenn Du allerdings Angst um Deine Geheimnisse hast, rufe dort einfach nicht an.

😂😂😂😎

.

*) i.d.R. , davon gehe ich aus, werden in Behörden Dienstgespräche geführt. 😎

mrinteresting
Fragesteller

Ok. Willkommen im echten Leben.

Was du glaubst oder nicht ist irrelevant.

Ich habe von dem Mann der Mitarbeiterin gerade direkt erfahren, dass sie meine Nummer hätte. Die Mitarbeiterin hat ihrem Mann direkt erzählt, dass sie alle Nummern sehen kann.

Und nein, ich habe absolut keine Angst wegen irgendwelcher Geheimnisse. Ich habe die Person nur kurz angerufen, um sie zu einer Veranstaltung einzuladen.

Und ich glaube ich habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der in der Dienstzeit nicht auch mal kurz privat Telefonate annimmt. Das ist für mich ganz normales, reales Alltagsleben.

Ich kenne auch andere Menschen, die in anderen Rathäusern arbeiten. Die führen alle auch mal private Telefongespräche.

Dass aber alle Mitarbeiter eingehende Rufnummern auf das eine Diensttelefon eines Mitarbeiters sehen können und sich diese eingehenden Rufnummern dann heraus schreiben... das habe ich noch nie gehört und das verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.

Aber der Mann von der Mitarbeiterin hätte diese Aussagen nie tätigen können, wenn es nicht möglich wäre. Technisch jedenfalls scheint es ja zumindest in diesem Rathaus möglich zu sein.

GutenTag2003  04.11.2021, 22:57
@mrinteresting
Ok. Willkommen im echten Leben.

Das kannst Du getrost für Dich in Anspruch nehmen.

Was du glaubst oder nicht ist irrelevant.
Ich habe von dem Mann der Mitarbeiterin gerade direkt erfahren, dass sie meine Nummer hätte. Die Mitarbeiterin hat ihrem Mann direkt erzählt, dass sie alle Nummern sehen kann.
Und nein, ich habe absolut keine Angst wegen irgendwelcher Geheimnisse. Ich habe die Person nur kurz angerufen, um sie zu einer Veranstaltung einzuladen.

Mal so zu Info.

Privatgespräche sind - auch in einem Rathaus - Privatgespräche.

... und nun packe mal Deine BDSG und die DGSVO wieder ein.

Und nein, ich habe absolut keine Angst wegen irgendwelcher Geheimnisse.

Dann gibt es auch keinen Grund mit dem/der BDSG und die DGSVO ein Fass aufzumachen.

und sich diese eingehenden Rufnummern dann heraus schreiben... das habe ich noch nie gehört und das verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.

Wo willst Du denn das her haben ... wenn Du das noch nie gehört hast?

Erschreckend.

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Was daran ist erschreckend?

Selbst wenn es Privatanrufe waren... Deshalb werden doch nicht ganze Gesetze außer Kraft gesetzt.

Ich will einfach nur nicht, dass meine eigene Telefonnummer mehr wie nötig gespeichert, verarbeitet und/oder von Fremden angesehen wird.

Angenommen ich arbeite im Rathaus, kann ich dann auch eine Mitarbeiterin einfach privat vergewaltigen? Ist ja dann privat. Ist ja dann ok. Ist zwar während der Dienstzeit. Aber ist ja dann ein privates Vergnügen.

Die Vergewaltigung wäre ja dann also eine Privat-Vergewaltigung. Keine Dienst-Vergewaltigung.

GutenTag2003  04.11.2021, 23:02
@mrinteresting
Deshalb werden doch nicht ganze Gesetze außer Kraft gesetzt.

Welches Gesetz ?

Danke für Deinen sehr geistreichen Kommentar.

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

War geistreicher als deiner. Denn nach deiner Logik werden ja Gesetze außer Kraft gesetzt, nur weil sich ein Grund eines Anrufes ändert.

GutenTag2003  04.11.2021, 23:04
@mrinteresting
Denn nach deiner Logik werden ja Gesetze außer Kraft gesetzt, nur weil sich ein Grund eines Anrufes ändert.

Welches Gesetz denn ?

Vermutlich kennst Du außer den beiden Bezeichnungen BDSG und die DGSVO keinen Inhalt dieses Gesetzes / dieser Verordnung. Deine Phantasie ist kein Gesetz.

War geistreicher als deiner.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤣😎

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Doch. Ich kenne Inhalte dieser Gesetze. Ohne zu googeln weiß ich auch, dass das eine das Bundesdatenschutzgesetz ist und das andere die Datenschutzgrundverordnung.

Wenn ich deiner Meinung nach also den Inhalt der Gesetze nicht kenne, warum habe ich dann schon erfolgreich die Inhalte des Gesetzes selbst angewendet? Warum habe ich basierend auf Regelungen dieser Gesetze Auskünfte bekommen und Löschanträge durchgebracht?

GutenTag2003  04.11.2021, 23:30
@mrinteresting
Warum habe ich basierend auf Regelungen dieser Gesetze Auskünfte bekommen und Löschanträge durchgebracht?

Aber sicher nicht wegen Deiner eigenen Anrufe 😂😂😂

Es wäre doch schön, Du würdest mal die entsprechenden §§ zu Deinem Thema nennen.

Dass aber alle Mitarbeiter eingehende Rufnummern auf das eine Diensttelefon eines Mitarbeiters sehen können und sich diese eingehenden Rufnummern dann heraus schreiben...

Nie gehört ... und doch phantasiert.

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Raffst du eigentlich noch irgendetwas?

Ich habe nie behauptet, dass ich basierend auf Regelungen dieser Gesetze Auskünfte bekommen und Löschanträge gestellt habe wegen meiner eigenen Anrufe. Aber wegen anderer Dinge eben schon. Und da muss ich auch keine Paragraphen zu benennen. Ich habe hier eine Frage gestellt. Nicht du.

Du warst eigentlich in der Position eine Antwort zu formulieren. Das hat ja nicht so geklappt.

Stattdessen versuchst du völlig erbärmlich und nutzlos zu provozieren.

Zudem zitierst du etwas von mir, auch völlig sinnfrei und schreibst dann etwas genau so Sinnfreies als Kommentar dazu.

Ich habe nichts phantasiert.

Ich habe bloß noch nie gehört, dass alle Mitarbeiter in einem Rathaus untereinander die Telefonnummern von eingehenden Anrufen sehen können. Wissen tue ich es aber ja trotzdem jetzt, nachdem ich schließlich heute von Sportler Torge erfahren habe, dass seine im Rathaus arbeitende Frau das gemacht hat. Was hat sie gemacht? Nochmal im Klartext (!): Sie hat sich die Anrufliste des Diensttelefons des Kollegen angesehen und komplette Telefonnummern gesehen (möglicherweise oder wahrscheinlich sogar heraus geschrieben oder meinetwegen auch mit dem Handy abfotografiert; für private Zwecke; sonst hätte der Sportler Torge das Thema wohl kaum aufgemacht/aufmachen können).

GutenTag2003  05.11.2021, 08:21
@mrinteresting
 (möglicherweise oder wahrscheinlich

Möglicherweise, oder wahrscheinlich ..

So verbreitet man Gerüchte.

Ich habe bloß noch nie gehört, dass alle Mitarbeiter in einem Rathaus untereinander die Telefonnummern von eingehenden Anrufen sehen können.
  • Das haben Telefone so an sich. Dass Dich das wundert, das wundert mich.
  • Wie alt bist Du denn und seit wann kannst Du telefonieren ?
  • Liefert Dein Smartphone Dir denn keine Anrufliste ?
  • Wurden sie privat (unberechtigt) verwendet ?
Zudem zitierst du etwas von mir, auch völlig sinnfrei und schreibst dann etwas genau so Sinnfreies als Kommentar dazu.

Ich kann nur das sinnfrei zitieren, was sinnfrei da steht.

 Ich habe hier eine Frage gestellt. Nicht du.

Ach. Das ist mir gar nicht aufgefallen. 😎

Aber mal im Ernst. Ich Dramen, wie Du sie darstellst.

Weiter so. 😂😂😂😎

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich verbreite keine Gerüchte. Es steht ja fest, dass die Nummer in irgendeiner Weise weiterverwendet wurde.

Ich bin alt genug und kann schon lange telefonieren.

Mein Smartphone liefert mir eine Anrufliste. Aber die hat noch nie jemand Anderes gesehen.

Also, du tust dir keinen Gefallen mit deinem polemischen Geschreibsel.

GutenTag2003  05.11.2021, 11:27
@mrinteresting
Also, du tust dir keinen Gefallen mit deinem polemischen Geschreibsel.

Dafür Du mit Deinen Dramen 😂

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Was für "Dramen"? Ich habe nur eine Frage gestellt. Du spielst doch hier die Dramen vor und interpretierst zwanghaft in jeden einzelnen Halbsatz irgendeinen Quatsch hinein.

Du glaubst auch wirklich, dass du hier der Schlauere bist, oder?

GutenTag2003  05.11.2021, 11:35
@mrinteresting

Ach. TiPP, lese mal Deine Texte.

mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Das tue ich im Gegensatz zu dir. Ich schreibe sie schließlich auch.

Aber bei dir hapert es schwer am Textverständnis. Sonst würdest du nicht ganze Sätze auseinanderpflücken und Nebensätze aus dem Zusammenhang reißen und dann wie wild daran herum interpretieren so als hätte ich irgendetwas geschrieben, was widersprüchlich oder falsch wäre.

GutenTag2003  05.11.2021, 11:39
@mrinteresting
 Ich rufe ihn ungefähr alle paar Schaltjahre mal an.

Du gehörst sicher zu den Glücklichen.

  • Du hast nur alle paar Schaltjahre (mindestens ein 8-Jahres-Abstand) das Problem
  • in diesen - jeweils mindestens 8 Jahren-Abständen - ist Dir daraus noch nichts geschehen
  • Du kannst Dich bereits nach 4 Tagen hier richtig auslassen. 😂
mrinteresting
Fragesteller
@GutenTag2003

Und was willst du jetzt genau mit diesem Kommentar aussagen?

Was ist die Botschaft von diesem Kommentar?

Ist das nicht ein krasser Verstoß gegen das BDSG und die DGSVO?

Nicht wenn du selber die Rufnummer überträgst. In Ämtern und bei Firmen ist oft (damit der Anrufer auf jeden Fall jemanden erreicht) eine Gruppenschaltung für die Telefone eines Teams eingerichtet, so dass jeder die eingehenden Anrufe vom Team sieht und ggf. auch übernehmen kann.

Ich verstehe nicht so wirklich, worum es geht. Ich werde nicht wirklich schlau aus deinem Text.

Nun hatte ich ihn angerufen.

Wenn du doch seine Nummer nicht hast, wie konntest du ihn dann anrufen?

Nun teilt mir Person X mit, dass ich meinen Bekannten nicht dort im Rathaus anrufen sollte

Der arbeitet dort aber doch deiner Aussage gar nicht mehr dort.

und dass jeder Mitarbeiter jede Nummer sehen kann, die dort irgendwen anruft.

Ne, ganz sicher nicht.

seine Frau nun also meine Nummer auch habe.

Falls das möglich sein sollte, hätte sie EINE Nummer. Mit der kann sie Nix anfangen. Sie kann dich zurückrufen, aber WOZU?

Angenommen, das wäre möglich? WO bitte ist das Problem? Die Person hat dann gesehen, dass ein Kollege eine nAnruf bekommen hat. Sowas kommt häufig vor.

Aus deinem Geschreibsel wird niemand so wirklich schlau.

mrinteresting
Fragesteller

Was soll immer diese abwertende Formulierung von wegen "Geschreibsel"? Kann man nicht einmal sachlich bleiben in diesem Lande und auf dieser Internetseite? Ist das echt zu viel verlangt?

Okay. Also jetzt nochmal der ganze Sachverhalt ganz konkret und besonders leicht verständlich:

Ich habe einen ehemaligen Sportkameraden. Den nennen wir jetzt mal Maik. Von diesem Sportkameraden Maik besitze ich seit wenigen Jahren keine Telefonnummer mehr (weil: neues Handy usw.!) außer die Dienst-Durchwahl! Die Dienst-Durchwahl besitze ich also!

Jede andere denkbare Möglichkeit der Kontaktaufnahme fällt von vornherein aus! Es muss also niemand so neunmalklug anfangen mit "facebook" oder "schreib ihm doch eine E-mail". Die E-mail Adresse ist nämlich unbekannt. Facebook haben wir nicht!

So. Nun habe ich durch meinen Sport den Sportler Torge kennengelernt. Torge hat eine Frau. Die Frau arbeitet im Rathaus.

Mein ehemaliger Sportkamerad arbeitet auch im Rathaus!

Torge schreibt mir nun am heutigen Tage über einen Messenger, dass ich meinen ehemaligen Sportkameraden Maik nicht im Rathaus anrufen solle und dass seine Frau (die Frau von Torge!!) (!) meine Nummer nun auch habe, weil sie (die Frau) genau wie alle anderen Mitarbeiter des Rathauses auch am Computer sehen könne wann welche Telefonnummern auf das Diensttelefon von Maik angerufen haben.

DAS BEDEUTET (nochmal im Klartext): Die im Rathaus arbeitende Frau von Sportler Torge kann meine Telefonnummer sehen (und somit auch jederzeit weiterverwenden, auch privat, wenn sie es nur will), obwohl ich mit meiner Telefonnummer nur auf das Diensttelefon von meinem ehemaligen Sportkameraden Maik angerufen habe!

Ist jetzt endlich alles klar?

superseegers  05.11.2021, 02:05
@mrinteresting

Ja sieh mal an, jetzt versteht man es. Auch bei mir im Dienst (Polizeibehörde) kann man innerhalb einer Gruppe, bei mir acht Leute, im Display des eigenen Dienstanschlusses während des Klingelns sehen, welche Nummer auf welchem Apparat der Gruppe anruft. Ganz normal, easy und ohne Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften.

mrinteresting
Fragesteller
@superseegers

Und bei euch kommen nie mal Privatanrufe rein?

BalZakBarsoom  05.11.2021, 13:09
@mrinteresting

JETZT ist es klar, ja.

Die Dame sieht aber doch dann nur die Nummer. Sie hört weder das Gespräch mit, NOCH weiß sie, dass es privat ist. Und falls sie die Nummer privat verwenden WÜRDE, wäre das natürlich strafbar. Zumindest würde das aber dienstliche Folgen haben.

Sie sieht aber lediglich eine ihr unbekannte Nummer, ohne Namen, versteht sich. Eventuell ist sie ihr ja auch bekannt, aber MEHR ist da halt nicht. Ich verstehe also das Problem von diesem Torge nicht.

Es kommen bestimmt viele Anrufe auf den Anschluss des Bekannten. Bei keiner ist der Name ersichtlich oder der Grund des Anrufers.

superseegers  05.11.2021, 14:00
@mrinteresting

Bestimmt, aber woher will ein Kollege wissen, welche Nummer privat anruft und welche dienstlich? Und selbst wenn, es wäre mir egal.

Aure86  29.05.2022, 07:39
@mrinteresting

Und wo ist das Problem dabei?

Die alte muss ja ganz schön komplexe haben wenn sie jeden Anruf der bei ihrem Mann eingeht überwacht.

Sie sieht eine Nr die da anruft aber mehr nicht. Im ersten Moment hätte ich jetzt gedacht da ruft ein Bürger an der etwas mit deinem Mann zu regeln hat.

Das ist eine Basis-Funktion einer Telefonanlage.

Die Nummer sehen zu können ist in Ordnung, diese dann z.b. an irgendwen weitergeben jedoch nicht

Ist schon ok das man Tel. Nummern vom Anrufer mitlesen kann, wer es nicht möchte kann ja Rufnummer Unterdrückung einschalten.