Ex freund meiner freundin will ihren hund aus eifersucht wegnehmen...?

5 Antworten

Ein Hund wird wie ein Gegenstand gewertet. Es ist unerheblich wer wieviel gezahlt hat. Ihr Ex steht alleinig in einem rechtsgültigen Kaufvertrag und hat damit sehr gute Chancen den Hund zu bekommen. Die 6 Monate, in denen er sich nicht gekümmert hat, kann er auch so erklären, dass er ihr den Hund übergangsweise überlassen hat. Deine Partnerin kann sich ebenso anwaltlich beraten lassen. Ein Anwalt würde ihn aber nicht vertreten gäbe es keine Grundlage.

Er steht im Kaufvertrag. Sofern sie nicht nachweisen kann, dass er ihn ihr geschenkt hat oder verkauft hat, gehört er ihm und sie wird ihn rausgeben müssen.

Ich halte es für fraglich ob er nach ein halben Jahr stillschweigen nicht seine Rechte am Hund abgetreten hat. Wenn er sie nicht abgehalten hat den Hund mitzunehmen und auch nicht frühzeitig sein Recht am Hund bekundet hat so hat er stillschweigend und durch schlüssiges Handeln sein Recht abgetreten. Ich würde empfehlen das sie sich bei ein Rechtsanwalt Mal Informationen einholt, da gibt es auch Preisunterschiede so das es sich lohnt im Vorfeld Mal Preise für eine Erstberatung einzuholen und den günstigsten zu nehmen.

Wer bezahlt die Steuern??? Auf wem ist der Hund angemeldet???

Rechtlich ist ein Hund eine SACHE.

Wenn sie ihn mitgenommen hat, hat der Ex einen Anspruch auf den halben Kaufpreis, den er bezahlt hat. Eine Abnutzung ist ja wohl nicht zu berücksichtigen.