Ist es seriös einen Hund aus Belgien zu kaufen?

6 Antworten

Für den Transport? Dann wird der Hund also an euch versendet? Oder persönlich zu euch gebracht? Aber ihr müsst natürlich vorher bezahlen??

Dann bezahlt mal - aber einen Hund werdet ihr niemals sehen. Diese Masche - auch Nigeria Connection genannt - ist doch eine wirklich ganz bekannte Betrugsmasche.

Und wenn ihr im örtlichen oder nahegelegenen Tierheim keinen Hund bekommt, dann scheinen die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und gute Hundehaltung bei euch auch nicht gegeben zu sein.

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:45

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass gerade im kleinen Österreich die Tierheime nicht unbedingt den Wunschhund im "Angebot" haben. Wenn da z.B. nur Pitbulls sitzen...

dsupper  27.02.2022, 19:47
@ZiegemitBock

Von Österreich stand nichts in der Frage - und es gibt so viele Tierschutz-Orgas - meiner Erfahrung nach reagieren die auf Anfragen eigentlich sehr sehr schnell - denn oft bedeutet das ja ein Elternhaus für einen Hund.

Deshalb muss man trotzdem auf keine dubiosen Anzeigen im Internet hereinfallen und einen Hund im Internet "bestellen".

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:49
@dsupper

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber ich kenne es aus Deutschland, dass die dortigen Tierheime auch mal "überpingelig" sind bei der Vermittlung.

dsupper  27.02.2022, 19:50
@ZiegemitBock

Aber besser überpingelig als viel zu lasch und die Tiere sind nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder im Tierheim. Es dient doch alles tatsächlich nur dem Wohl der Tiere!

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:56
@dsupper

Einerseits ja. Andererseits weiß ich aus Erfahrung (Mitarbeit im Tierheim), dass es Kandidaten gibt, die da ihr Ego ausleben und generell der Meinung sind "Der Stumpy hat es eh bei uns am besten". Ich habe auch schon erlebt, dass Welpen, die weggegangen wären wie warme Semmeln, nicht vermittelt wurden (irgendetwas stimmte mit den Interessenten angeblich immer nicht), weil sie so süß waren. Als sie dann nicht mehr so süß waren und durch das Tierheimleben schon "versaut", weil sie ja dort im laufenden Betrieb nicht die Betreuung und Erziehung kriegen konnten, die sie in dem Alter brauchten, wurden sie dann angeboten wie sauer Bier. Da wurde es dann aber schwierig mit so einem 20 kg Tier, das zwar generell ganz lieb war, aber natürlich die Wohnungseinrichtung regelmäßig auseinandernahm....

snoopysgirl26
Fragesteller

Ja, entweder es ist halt ein Garten vorausgesetzt oder es sind wirklich sehr große Tiere, die in unserer Wohnung in Wien wirklich keine Freude hätten. Aber wir werden schon den richtigen finden :)

dsupper  27.02.2022, 19:49
@snoopysgirl26

Die Größe einer Wohnung ist eigentlich für die Hundehaltung völlig egal. Die Wohnung dient nur als Schlafhöhle - Aktivitäten passieren draußen.

snoopysgirl26
Fragesteller
@dsupper

das wissen wir, aber wir möchten in der Stadt einfach keinen großen Hund halten. So ein Hund gehört einfach nicht in die Großstadt finden wir.

dsupper  27.02.2022, 19:55
@snoopysgirl26

ja - es ist ohnehin immer eine ganz eigene Entscheidung, was für ein Hund es sein sollte. Aber einen Hund kann man nicht im Internet bestellen und sich liefern lassen - so hört sich dieses Angebot an. Auch bei euch wird es sicher in einem Tierheim einen passenden Hund geben. Da Hunde bei euch ja nicht mehr privat vermittelt werden dürfen, wird es doch entsprechend viele Hunde in den Tierheimen geben ...

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:58
@snoopysgirl26

Die Korfuhunde sind allerdings nicht unbedingt kleine Hunde. Kleine Hunde sind immer schnell weg, denn in Griechenland lebt man oft auf kleinem Raum. Aber es findet sich auch etwas im mittleren Segment. Nachfragen lohnt immer!

Hier in Korfu gibt es so viele Hunde, auch Welpen, die dringend ein Zuhause brauchen! Bitte guck mal hier und nimm Kontakt auf:

https://www.tierhilfe-korfu.de/vermittlung.html?tmsp=184032

Manche sind schon in Deutschland, viele, viele noch hier auf der Insel. Ich kenne die Tierschützer hier in Korfu, es ist wirklich so, dass die Welpen hier im Müll landen!

Es gibt auch noch weitere, englisch- und griechischsprachige Organisationen hier, die arbeiten aber alle zusammen für die Tiere von Korfu!

Die Tiere hier stammen nicht von puppy mills, sondern von leider unkastriert frei herumlaufenden Privathunden oder Streunern.

snoopysgirl26
Fragesteller

Vermitteln Sie auch nach Österreich? Wir wohnen nämlich nicht in Deutschland

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:43
@snoopysgirl26

Ja, sicherlich, ich selbst bin ja kein Mitglied dort, aber wenn sich Flugpaten finden oder Sie vielleicht sogar selbst (ab April gibt es Direktflüge) den Hund abholen können (ein Besuch auf Korfu ist immer eine Reise wert! ;-)), wird sicher auch nach Österreich vermittelt! Einfach mal Kontakt aufnehmen und mit den Tierschützern sprechen!

snoopysgirl26
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also nein skeptisch sind wir keineswegs! Wir hatten auch schon viel Kontakt zu Tierheimen aus Kroatien und Ungarn, das Problem ist nur oft müsste man das Tier selber dort abholen und wir besitzen kein Auto. Aber ich werde auf jeden Fall mal mit der Organisation Kontakt aufnehmen! Vielen Dank :)

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:50
@snoopysgirl26

Nach Korfu wird eh geflogen... ;-D Aber einfach mal mit den Leuten reden, die freuen sich eigentlich immer über neue Kontakte.

Ihr wollt einen Hund kaufen, den ihr noch nie gesehen habt und allerhöchstens von Bildern kennt? Und dann holt ihr das Tier nicht mal selber ab?

Dann geht zu 90% davon aus, dass dieser Hund nicht existiert.

Haustiere sieht man dich vor dem Kauf immer persönlich an. Woher soll man sonst wissen, dass die Chemie stimmt?

NEIN Belgien ist eine der größten Hundevermehrungsstätten in D.

https://m.youtube.com/watch?v=rk1Ila-8tTw

Und dann google mal wie mit den Hündinnen umgegangen wird.

Virgilia  27.02.2022, 20:41

Bei dieser Betrugsmasche nutzen die Betrüger zum Glück meistens geklaute Fotos. Aber es müssen immer noch viel zu viele Hunde leiden, weil es so viele naive, ignorante oder einfach egoistische Käufer gibt :(

Das würde ich nur persönlich machen. Sonst macht so jemand schnell 200€ Gewinn.

snoopysgirl26
Fragesteller

Ja das waren unsere Bedenken….

JustASingle  27.02.2022, 19:47
@snoopysgirl26

Wenn Du sicher gehen willst, biete an, hinzufahren und den Hund persönlich abzuholen und dann den gesamten Betrag im bar zu zahlen.

Auf etwas Anderes würde ich mich nicht einlassen.