Amazon sperrt Konto mit 540€ Guthaben?

5 Antworten

Zwei Dinge:

  1. Hast du denn diese Schulden? Ist das wirklich dein Amazon-Konto, also hast du wirklich zwei Kundenkonten dort? Die Frage können wir dir nicht beantworten. Das musst du für dich beantworten.
  2. Dieses Konstrukt, einen erst Gutscheine aufladen zu lassen und dann (verjährte) Altschulden erpressen zu wollen, ist sehr fragwürdig. Im Prinzip ist das nach Ansicht des AG München so auch nicht zulässig. Trotzdem versucht es Amazon immer wieder. Wenn man dann klagt (negative Feststellungsklage), rudert Amazon schnell zurück und schaltet den Account wieder frei.

Das hier deutet wieder mal auf eine falsch verbuchte Retoure o.ä. hin. Denn normalerweise ist Amazon schnell mit Inkasso und Mahnbescheid unterwegs, wenn man Rechnungen nicht bezahlt. Die Fälle, wo dann solche Altschulden auftauchen, sind dann meist auch Fälle, in denen die Ware nie ankam oder wie gesagt eine Retoure falsch verbucht wurde o.ä. Komischerweise schreibt Amazon in solchen Fällen auch nie Mahnungen o.ä.

Zusammengenommen könnte hinsichtlich der Altschuld auch noch so etwas wie eine Verwirkung geltend gemacht werden. Das ist ein (nicht ganz einfaches) Rechtskonstrukt, dass man darauf vertrauen kann, dass der Gläubiger das Geld gar nicht mehr wollte. Man kann Amazon dann zwar nicht unbedingt zu einer Freischaltung des Kontos zwingen, aber man kriegt sie zu einer Rückzahlung der Gutscheine gezwungen.

Wenn du auf deinem ersten Amazon-Konto Schulden hast, hättest du gar kein weiteres Konto eröffnen dürfen. Du hättest auch keines bekommen. Es sei denn, du hast Amazons Regeln umgangen, indem du für die Erstellung eine andere Emailadresse (und evtl. Zustelladresse) genommen hast. Somit kann davon ausgegangen werden, dass du von deinen Schulden wusstest, sie aber nicht bezahlen wolltest. Amazon hat aber nun ermittelt, dass der Inhaber des verschuldeten Kontos und der des Guthaben-Kontos dieselbe Person sind, weswegen sie jetzt dein Guthabenkonto gesperrt haben.

Bezahle deine Schuldem auf dem ersten Konto. Erst DANN wirst du wieder auf dein Guthabenkonto zugreifen können.

Na stimmt das denn was Amazon sagt? Hast du denn Schulden bei Amazon?

Ist das alles rechtens oder hab ich noch ne Chance irgendwie anders an mein Guthaben zu kommen ?

Natürlich ist das rechtens. Amazon ist nicht dafür verantwortlich deine Konten zu verwalten sondern es ist deine Aufgabe die Forderungen zu begleichen. Wenn du bereits ein Schreiben vom Inkassobüro erhalten hast oder dies angekündigt wurde dann hast du sicher eine Mail bekommen und einen Brief mit der Zahlungsaufforderung. Das handhabt Amazon immer so. Wenn das Konto (oder mehrere Konten) mal gesperrt ist dann ist es gesperrt. Damit musst du den Betrag inklusive Spesen ausgleichen und dann wird es wieder freigeschalten.

Aber was ist mit meinem Guthaben das konnte ich mir selber such schon beantworten

@Heiidiileiin

Das bleibt so lange auf deinem neuen Konto gesperrt, bis du das alte abgezahlt hast. Dann hast du auch weider dein Guthaben... Vorher nicht.
Warum sie es nicht verrechnen wenn nachweislich beide Konten zu 1 und der selben Person gehören... ka.

@Heiidiileiin

Das Guthaben bleibt auf dem Konto bestehen und steht dir wieder zur Verfügung sobald du deine Schulden beglichen hast. Amazon macht das nicht automatisch. Das ist wie gesagt, deine Aufgabe. Amazon dürfte das gar nicht machen das sie eigenständig Guthaben zur Schuldenregulierung heranziehen.

Dein Guthaben MUSS auf jeden Fall verrechnet werden mit den Schulden. Is ja DEIN Geld und das löst sich nicht einfach in Luft auf.. Abhängig davon wie viel Schulden du hast, würd ich mal ein Einführungsgespräch mit einem Anwalt machen. Kostet nicht die Kuh. Am besten allgemein bei Leuten die dich kennen, was immer es auch ist.

Also der Mann bei Amazon meinte das ginge nicht das es verrechnet wird mit den Schulden

@Heiidiileiin

Natürlich würde das gehen. Er lügt halt. Aber stell dir lieber mal die Frage, ob die Schulden überhaupt korrekt sind.

@Heiidiileiin

Ja, das wird so sein, hab ich ja gesagt. Ob rechtens oder nicht, weiß ich leider nicht.