Kann man ein FSJ machen und nebenbei im Supermarkt auf 450€-Basis aushelfen?

6 Antworten

Nebentätigkeit: Darf man neben dem FSJ eine andere Arbeitstätigkeit ausüben?

Der FSJ wird grundsätzlich in Vollzeit geleistet. Das hat die (arbeitsrechtliche) Konsequenz, dass Nebentätigkeiten von der Einsatzstelle bzw. dem Träger genehmigt werden müssen.

Bei Nebentätigkeiten muss das Taschengeld evt. versteuert werden, wenn insgesamt (mit dem Gehalt für den Nebenjob) die Grenze des Freibetrages überschritten wird.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#nebentaetigkeit

Natürlich kannst du das, musst du nur schauen wo da die Steuerfreigrenze liegt

EliteHighSchool
Fragesteller

Wie schaut man das?

Annabell937  16.01.2020, 15:54
@EliteHighSchool

In dem du das Googlest, wenn das wirklich schon zu schwer ist, dann lass es auch lieber mit dem arbeiten

Das ist möglich.

Da ein FSJ i. d. R. eine 40-Stunden-Woche beinhaltet zeitlich kaum schaffbar. Außerdem musst du diese Einnahmen anders versteuern.

EliteHighSchool
Fragesteller

Das ist schaffbar

Anonymus57891  16.01.2020, 15:53
@EliteHighSchool

Nein! Du kommst bestimmt gerade aus der Schule. Du wirst sehen, du wirst es bereuen

emesvau  16.01.2020, 15:58
@EliteHighSchool

Ein Nebenjob + Vollzeitjob halten nur die wenigsten aus. Das sind locker 10-12 Stunden Arbeit bei einer 6-Tages-Woche!

EliteHighSchool
Fragesteller
@Anonymus57891

Warum? Am schlimmsten ist Abi und Hausaufgaben...

Fidreliasis  16.01.2020, 16:02
@EliteHighSchool

Weil der Tag nur 24 Stunden hat und du auch noch schlafen musst, da geht die restliche Zeit drauf für zur Arbeit fahren und das tägliche Geschäft zuhause und 6 Tage die Woche ohne Freizeit machen dich schneller kaputt als du gucken kannst.

EliteHighSchool
Fragesteller
@Fidreliasis

Aber arbeiten ist doch entspannt oder nicht?

emesvau  16.01.2020, 16:10
@EliteHighSchool

Du hast noch keine Ahnung vom Leben. Warte ab, was dich noch erwartet.

Ist möglich, wird aber zeitlich eher schwer.

EliteHighSchool
Fragesteller

Warum?

Laika19  16.01.2020, 15:50
@EliteHighSchool

FSJ zb 8 Std pro Tag und dann noch Minijob?

EliteHighSchool
Fragesteller
@Laika19

Wie lange geht ein Minijob am Tag?

Laika19  16.01.2020, 15:57
@EliteHighSchool

Meist auch so 3-4 std. Kommt eben drauf an. Gibt auch Arbeitgeber, die sagen, komm 2x die woche für zb 8 Std.

Ja, das ist denkbar