Kann man ein Ferienhaus in den Niederlanden als Hauptwohnsitz nutzen?

4 Antworten

Wenn es dir gehört, warum nicht? Wenn du der Mieter wärest, würde ich dir wohl abraten, weil die Miete in Ferienhäusern immer höher ist als in normalen Mietverhältnissen. Du solltest auch klären, wie die Verhältnisse in der Nebensaison sind, ob du alleine auf weiter Flur wohnst, ob es öffentlichen Nahverkehr gibt oder Einkaufsmöglichkeiten. Sonst wird es in bestimmten Zeiten recht einsam. Erkundige dich vorher über die Gemeinde und die Möglichkeiten, die du dort hast.

Da musst du die zuständige Gemeinde in den Niederlanden fragen, das ist überall unterschiedlich.

Das ist abhängig von vielen Faktoren:

Wenn du EU-Bürger bist, darfst du überall in der EU wohnen und arbeiten.

Als Wohnsitz gilt jede Bleibe, worüber du einen regulären Mietvertrag nachweisen kannst. Sogar wenn du bei Verwandten wohnen würdest, musst du darüber eine schriftliche Bestätigung vorlegen können.

So einen Dauermietvertrag geben Vermieter von Ferienhäuser dir jedoch nur ungerne, denn das hiesse, dass sie die Wohnung preiswerter vermieten müssen, als sie es sonst beim Status einer "Ferienwohnung" könnten. Allerdings gibt es auch Vermieter, die es langsam satt haben, jede Woche die Wohnung wieder zu richten, und sich vielleicht gerne auf einen Festmieter einlassen würden.

Auch gibt es Ferienhaussiedlungen, in denen die Bewohnung nur Saisonweise gestattet ist. Im Winter wird dort Wasser, Gas und Strom abgestellt. All das musst du vorher klären.

Dazu müssten mehrere Fragen geklärt werden, unter anderem:

  • Hast du ein Dauerhaftes Bleiberecht in den Niederlanden?
  • Erlauben die Örtlichen Behörden es, das Gebäude als Hauptwohnsitz zu nutzen, also Privat?
  • Ist das Gebäude überhaupt als Hauptwohnsitz Geeignet (Baulich und ausstattungsmäßig)?

Wenn nur eine der Fragen mit Nein beantwortet wird, hast du ziemliche Probleme. Du musst dich dort wegen dieser Sachen erkundigen und bedenken das auch die Auflösung des jetzigen Wohnsitzes geregelt werden muss.