Gibt es in den Niederlanden auch 450 € Jobs, wo man wie in Deutschland keine Steuern bezahlen muss?

1 Antwort

450€-Jobs in dem Sinne gibt es nicht, es gibt aber einen Steuerfreibetrag, der dem ungefähr entspricht. Das heißt, dass dein Arbeitgeber dich bitten wird, ein Formular zu unterschreiben, ob du die sogenannte "loonheffingskorting" für diesen Job in Anspruch nehmen möchtest. Wenn du das tust, dann darf dein Arbeitgeber dir mehr Lohn ausbezahlen, weil der Steuerfreibetrag dann quasi schon jeden Monat verrechnet wird anstatt nur am Ende des Jahres bei der Steuererklärung. Wenn du dann zwischendurch mal mehr Stunden arbeitest, und damit über diese imaginäre Grenze kommst ist das nicht schlimm: Dann wird halt anteilig Steuer einbehalten (also nur über den Anteil, der über dem Freibetrag liegt, nicht über den gesamten Monatslohn). Es ist also nicht so, dass diese Jobs explizit als "steuerfreie Jobs" oder so ausgeschrieben werden, sondern das ergibt sich aus dem Lohn und der Arbeitszeit. Etwa 6000€ im Jahr sind steuerfrei, also etwa 500€ pro Monat.