Kann man ein Bankkonto mit 14 Jahren erstellen?

8 Antworten

Mit Einverständnis deiner Eltern und Unterschrift derer auf dem Kontoeröffnungsvertrag (alternativ Vorlage unterzeichneter Ausbildungsvertrag) ist eine Kontoeröffnung bei jeder Bank möglich.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass aus dem Rechtsgeschäft keinerlei Nachteile für den Minderjährigen entstehen dürfen. D. h. eine Kreditlinie o. ä. darf NICHT eingerichtet werden, da ein Kredit zurückgezahlt werden müsste und darüber hinaus Kosten, sprich Zinsen, anfallen würden. Dieses wäre nur mit Zustimmung der Eltern UND des Vormundschaftgerichts möglich, wobei zumindest letzteres dieses ablehnen würde. Die Herausgabe einer Kreditkarte ist aus gleichen Gründen nicht zulässig

Alternativ gibt es sogenannte Debitcards (oder wie auch sie noch genannt werden), bei denen kurzfristig später die Buchung zu Lasten des Kontos erfolgt und auch nur dann die Bezahlung erfolgt, wenn Guthaben vorhanden ist. Die genauern Modalitäten wären mit den Kreditinstitut zu klären und ich weiß nicht, ob diese für Minderjährige wirklich zulässig sind, da evtl. die Software von der Bank bei weiteren Verfügungen nicht berücksichtigt, dass die Belastung aus der Karte kurzfristig erfolgen wird.

Gegen ein Konto mit Führung auf Guthabenbasis ist jedoch möglich.

Tipp: Wenn das Konto eines Minderjährigen doch einmal im Minus ist, dann Eltern zum KI und Ausgleich verlangen. Das Konto ist dann von dem KI so zu stellen, als wäre die Belastung ins Minus nie geschehen. Evtl. erworbene Gegenstände müssten ggf. dem KI übergeben werden, soweit vorhanden.Ein solches Konto darf nicht ins Minus, selbst wenn der Jugendliche es selbst verursacht hat.

Eine Visa-Karte bekommst du als Minderjähriger nur auf Guthabenbasis - z.B. kostenlos in Verbindung mit einem ebenfalls kostenlosen Girokonto bei der Wüstenrot-Bank - und nur mit Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Nein,das wird so nicht gehen.Mit 14 kannst aber ein kostenfreies Jugendkonto einrichten.Du kannst überweisen und Geld gutgeschrieben bekommen.Dies ist doch hilfreich hinsichtlich erstem kleinen Job,Praktikum,oder Ausbildung?!Wenn Du genügend Guthaben aufbaust,könntest auch Bankeinzug oder paypal machen.Ich würde auch die Parents nicht fragen wegen Kreditkarten.Es hat auch einige Nachteile,die fehlende Übersicht,die Verleitung zu Konsum,etc.Ich weis allerdings das es Portale gibt,an denen man am Vorgangsende erst erkennt,Viasacard oder nichts.Ging mir mal bei einem Flug so und das ist im Einzelfall dann mal wirklich Mist.LG

peterobm  19.10.2015, 09:24

er ist minderjährig damit kein Zugang zu Paypal und Co.

Miramar1234  19.10.2015, 09:31
@peterobm

Theoretisch.Im Portal kann man sich anmelden,was ich jetzt aber nicht empfehle,gelle.Rein formell hast Du aber Recht!

Also mit 14 kann man auf jeden Fall ein Konto eröffnen (das kann man schon, wenn man noch im Bauch der Mutter ist, aber das wird sie dann selbst machen :D), jedoch müssen die Eltern unterschreiben. Bei meiner Bank gibt es ein Konto ab 10 Jahren, sogar mit guter Verzinsung und einer Scheckkarte dazu, natürlich alles kostenlos. Eine Kreditkarte, wie Visa oder Mastercard kannst du noch nicht beantragen, da das erst ab 18 gedacht ist. Aber es gibt ein Angebot von Mastercard, welches eine kostenlose Karte zum Aufladen beinhält (Prepaid), doch dazu fragst du lieber mal in deiner Bank deines Vertrauens. Das geht eigentlich ganz einfach, da man dann einfach einen bestimmten Gledbetrag von dem Konto auf diese Karte lädt, diese n Betrag nicht überziehen kann und damit international bezahlen kann. Hoffe, ich könnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden...

Mit Zustimmung deiner Eltern kannst du ein Bankkonto eröffnen.

VISA bzw. Mastercard sind Kreditkartenunternehmen, eine Kreditkarte wirst du mit 14 nicht bekommen.

okremer  20.10.2015, 15:13

Kreditinstitute legen selbst auch Kreditkarten heraus, wenn auch die Kreditkartenunternehmen die Abrechnungen etc. vornehmen. In diesem Fall liegt die Haftung beim KI.