Kann ich von Deutschland aus ein Bankkonto im Ausland eröffnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja - aber vergiss die Steuern nicht... es ist nicht vorteilhaft

Es gibt kein Gesetz das es einem Deutschen verbietet ein Konto (oder auch mehrere) im Ausland zu eröffnen.

Das Konto ist auch den deutschen Behörden gegenüber nicht meldepflichtig. Einzige Ausnahme wäre, wenn du daraus Gewinne (Zinsen, Rendite, Erträge) erzielst, diese wären dann in der Steuererklärung anzugeben.

Da man aber in der Regel ein Girokonto im Ausland eröffnet, fallen dort sowieso keine Erträge an, Fazit: keine Meldung ans Finanzamt erforderlich.

Viele Staaten tauschen allerdings die Daten mit deutschen Behörden aus, so das ein Konto im Ausland unter Umständen doch nicht anonym bleibt (vor den Behörden), wohl aber vor eventuellen Gläubigern.

Man sollte sich vorab informieren, welche Staaten mit Deutschland die Daten austauschen.
Die Kontoeröffnung geht heutzutage oft ganz einfach über das Internet, mitunter genügt ein Handy. Alles zu Auslandskonten, Kreditkarten, Kontoeröffnung, Schufa und so weiter steht auch in dem Report: https://geheimreport-bankkonten-kreditkarten.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diese Richtung kenne ich mich ganz so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es analog zur Kontoeröffnung in Deutschland aus dem Ausland Möglichkeiten gibt, z.B. Beglaubigung und Identifizierung deiner Person bei einer Botschaft oder ähnliches.

http://bargeld.jenslocher.de/bargeld-im-ausland-kontoeroeffnung-ausland.html

Am besten erkundigst du dich bei der Bank im Ausland, wo du das Konto eröffnen willst. Da werden dann meist gleich withholding tax etc. einbehalten, wenn du als Ausländer eingestuft wirst...

Jens

Warum solltest du das nicht können. Du musst dir vorher nur genügend Informationen einholen. Jedes Land hat seine eingenen Bestimmungen. Auch die Gebühren sind unterschiedlich hoch. Genauso solltest du den Kurs im Augenschein behalten. Mach dich mal bei http://auslandskonto.eu/ schlau

Ich kenne keine, die das macht. Du musst mindestens da vorbeigehen und deinen Pass zeigen. Nur eine Kopie zu schicken, reicht nicht.