Kann ich von Deutschland aus ein Bankkonto im Ausland eröffnen?

9 Antworten

ja - aber vergiss die Steuern nicht... es ist nicht vorteilhaft

Es gibt kein Gesetz das es einem Deutschen verbietet ein Konto (oder auch mehrere) im Ausland zu eröffnen.

Das Konto ist auch den deutschen Behörden gegenüber nicht meldepflichtig. Einzige Ausnahme wäre, wenn du daraus Gewinne (Zinsen, Rendite, Erträge) erzielst, diese wären dann in der Steuererklärung anzugeben.

Da man aber in der Regel ein Girokonto im Ausland eröffnet, fallen dort sowieso keine Erträge an, Fazit: keine Meldung ans Finanzamt erforderlich.

Viele Staaten tauschen allerdings die Daten mit deutschen Behörden aus, so das ein Konto im Ausland unter Umständen doch nicht anonym bleibt (vor den Behörden), wohl aber vor eventuellen Gläubigern.

Man sollte sich vorab informieren, welche Staaten mit Deutschland die Daten austauschen.
Die Kontoeröffnung geht heutzutage oft ganz einfach über das Internet, mitunter genügt ein Handy. Alles zu Auslandskonten, Kreditkarten, Kontoeröffnung, Schufa und so weiter steht auch in dem Report: https://geheimreport-bankkonten-kreditkarten.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Habe mich gerade informiert und es gibt die Option ohne Anreise. So habe ich es zumindest hier gesehen: http://auslandskonto.eu/

Ich kenne keine, die das macht. Du musst mindestens da vorbeigehen und deinen Pass zeigen. Nur eine Kopie zu schicken, reicht nicht.