Kann ich eine Autokreditrate für einen Monat bei der Commerzbank aussetzen?

9 Antworten

Hallo,

der Kreditvertrag gibt diese Möglichkeit vermutlich nicht her. Wenn die Kreditraten, wie Du schreibst, sonst immer pünktlich fließen, könnte sich die Bank dennoch aus Kulanzgründen auf eine einmonatige Aussetzung einlassen. Mit dem kostenintensiven Umzug gibt es ja auch einen gut nachvollziehbaren Grund. Du solltest aber unbedingt vorher mit der Bank sprechen und keinesfalls einfach die Rate nicht bezahlen. Viel Erfolg!

Beste Grüße
Jörg Kassel

Ja - ob es in den Bedingungen drin steht oder nicht. Im Extremfall werden Dir zusätzliche Zinsen berechnet.

Aber der Hauptsatz heisst: Reden

Also sofort telefonieren, einen vernünftigen und nachhaltigen Vorschlag machen (vielleicht sind 2 Raten besser als eine ?) - oder nur für 3 Monate einen Teil bezahlen. Halt einfach die Karten auf den Tisch und eine Lösung vorher suchen.

Das steht in den Vertragsbedingungen zu Deinem Kredit. Wahrscheinlich nicht.

Da musst Du in Deinen Kreditvertrag schauen oder besser noch mit Deinem Sachbearbeiter bei der Commerzbank reden. Manchmal ist in Absprache einiges möglich - auch was vom Vertrag abweicht.

Aber davon einfach so nicht zu zahlen, ohne Absprache, würde ich dir dringend abraten.

Ja, kannst du machen. Jedoch musst du das vorher (also vor dem Aussetzen der Rate) mit dem Sachbearbeiter der Bank besprechen.