Kann man eigentlich mit Silbermünzen als legales Zahlungsmittel bezahlen?

11 Antworten

Ja, wenn diese Euros oder Eurocents sind und die entsprechenden Werte aufweisen. Silbermünzen in der gegenwärtigen Währung sind daher kein Risiko, aber ich würde sie sammeln und nicht ausgeben, vorausgesetzt, sie sind auch richtigem Silber und nicht nur versilbert.

Freut mich, wenn ich ein bischen helfen konnte.

die werden zu sammelzwecken geprägt. im geschäft muss man sie nicht annehmen, das sie kein offizielles zahlungsmittel sind, bei banken hingegen kann man sie eintauschen.

falsch, sie SIND Zahlungsmittel, nur aus Unkenntnis nicht immer akzeptiert

@alchemist2

alchemist2 hat recht!

falsch!

im jeweiligen AUSGABELAND sind selbst die ungewöhnlichsten gedenkmünzen mindestens DAS wert, was draufsteht: z.b. haben die österreicher 25.-€ stücke und die portugiesen achter (8.-€) in anderen euroländern gibt es aber KEINE annahmepflicht für solche "exoten".

Wenn du die 10-Euro-Münzen meinst: Ja, die sind auch Zahlungsmittel, aber nicht alle Kassierer/innen wissen das.

Das ist richtig, ich sitze auch an der Kasse und war mir nicht ganz sicher. Nach Absprache mit der Leiterin ist alles ok.

auch wenn so manche kassierer in supermärkten die annahme verweigern, weil sie die münzen nicht kennen und nicht für "echt" halten. die deutschen euro-zehner gelten allerdings auch NUR in deutschland,ebenso wie die finnischen nur in finnland angenommen werden müssen. zum"spaß" lässt niemand prägestempel und ronden anfertigen. unter dem namen "gedenkprägung" wird aber auch von einigen firmen versucht, irgendwelchen schrott zu verkaufen.gedenkMÜNZEN sind grundsätzlich zahlungsmittel! privat darf niemand das eurosymbol neben eine wertangabe prägen.