Wieso gibt es heutzutage keine Gold und Silbermünzen als gesetzliches Zahlungsmittel?

6 Antworten

Gibts doch, auch in Deutschland.

Die sind aber teurer als der Nennwert, nur wenn der Goldpreis drastisch abstürzen würde könnte man auf die Idee kommen mit einee 100 Euro Münze zu bezahlen.

Was es nicht mehr gibt sind Währungen die fest an den Gold- oder Silberpreis gebunden sind. Früher war das so, 20 Dollar gleich ca 30g Gold.

Woher ich das weiß:Hobby
AlexChristo  07.06.2019, 13:48

Wie kommst du darauf, das Gold ein gesetzliches Zahlungsmittel ist?

juergen63225  08.06.2019, 01:23
@AlexChristo

Gold ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, aber es gibt GoldMÜNZEN die gesetzliches Zahlungsmittel sind.

AlexChristo  08.06.2019, 20:38
@juergen63225

Wie kommst du auf die Idee, das es Goldmünzen gibt, die gesetzliches Zahlungsmittel sind?

Weil das Geld wie wir es nutzen, einfach und vor allem billig her zu stellen ist. Gold hat immer noch einen hohen Wert. eine einfache Goldmünze wäre demnach mehr wert als ein Eurostück das vom Materialwert weniger Wert ist als der Euro an sich und die Scheine erst recht.

Na weil irgendwann der Materialwert der Münze ein vielfaches des aufgeprägten beträgt!

Würdest du eine 1$ Silbermünze benutzen um irgendwo 1$ zu bezahlern, wenn der Materialwert das zehnfache ist..

Würdest du einen Vrenelli ( 20 schweizer Franken Goldmünze) in der Schweiz eine 20 Franken Rechnung bezahlen wenn du weist dass der Goldwert der Münze über 200€ ist?

Koenigsklinge  07.06.2019, 14:10

Kann ich nur bestätigen,

Als Beispiel:

20 € Mit einer Lieferung von 999.9 Gold Gewicht von 3,89g kann man für ca 147 € Kurs abhängig. Daher ist es besser die Münze zu verkaufen und mit normalen Münzen/Scheinen zu bezahlen.

Und heute auch ist es möglich mit Gold oder Silbermünzen zu bezahlen.

Am häufigsten werden die Münzen von der emitierenden Länder als Zahlungsmittel gesetzlich zugelassen.

Also wirk akzeptieren Gold und Silber als Zahlungsmittel. Ist aber nicht unbedingt erlaubt, da es als Naturalien eingestuft ist !