Bitcoin im Einzelhandel?

1 Antwort

Du kannst das Lightning Network benutzen. Das ist eine Second-Layer Technologie auf der Bitcoin Blockchain (die Blockchain ist der Main Layer).

Diese hat den Vorteil, dass Bitcoin Transaktionen sofort ohne Wartezeit und ohne Gebühren getätigt werden können. Nur eben nicht auf der Blockchain, sondern auf dem 2. Layer.

Um das Ganze einzureichen, kannst du günstig Zuhause ein Bitcoin Full Node (speichert die ganze Blockchain) und eine Lightning Node einrichten. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen, wie z.B. diese: https://medium.com/@crypto_coffee/how-to-set-up-a-bitcoin-lightning-node-b54733fbcb7f

Auf dem Gerät, wo du die Zahlungen annehmen möchtest, installierst du ein Lighting Wallet wie z.B. Eclair. Dann öffnest du Channels mit deiner Lighting Node, die du eingerichtet hast. Du kannst dich auch mit anderen Nodes verbinden, deine eigene ist aber sicherer. Das heißt, du könntest theoretisch auch ohne deine eigene Full Node Zahlungen annehmen (ist nur halt unsicher, weil du jemanden teilweise vertrauen musst).

Wenn du das hast, kannst du Zahlungen annehmen, von denen, die auch ein Lightning Wallet haben mit geöffneten Channels (relativ egal welche Channels, sollten aber schon geöffnet sein sonst dauert die Main Layer Transaktion typischerweise etwas und kostet Gebühren)

kpwarumdashier
Fragesteller

Danke, hab davon vorher noch nicht gehört, sieht aber nach einer ziemlich genialen Idee aus, damit werde ich mich weiter befassen