Frage an Münzensammler: Zählt dieser Kratzer bereits als Wertminderung?

6 Antworten

Ist das ein Maple Leaf? Die werden in so hohen Stückzahlen geprägt und dienen nur als Anlagemünzen. Sowas kauft man rein wegen dem Materialwert, anstelle von Silberbarren, da diese versteuert sind.

Solange es also sowas wie der Maple Leaf ist, ist es egal, da hier kein besonderer Sammlerwert vorhanden ist.

Anders verhält es sich mit Münzen die in limitierter Stückzahl geprägt wurden. Da würde ich sie zurückschicken und eine makellose verlangen.

popcornman
Fragesteller

sry für die späte Anwort. Ja genau, ist ein Marple Leaf! :)

peace87  27.05.2022, 00:40
@popcornman

Lol nach fast 2 Jahren... 😅

Aber danke für die HA. :)

Falls die Münze häufig ist, könnte es neben einer Wertminderung auch sein, dass sie überhaupt schwer zu verkaufen ist, da jeder einer fehlerfreie möchte und auch leicht bekommt.

Kommt drauf an, in welchem Erhaltungsgrad du die Münze gekauft hast. Als PP, vz+, vz, ss+ usw. Falls nur "bankfrisch", dann ist das normal, kein Mangel. Bei "polierter Platte" ist das ein Mangel (minus ca. 25%).

Je Beschädigung kann sich wertmindernd auswirken .....

popcornman
Fragesteller

Danke ebenfalls für Ihre Antwort! Wie hoch verhält sich diese Wertminderung?

Sagen wir einmal normal kaufe der Händler für 25€ an derzeit.

LG

Ja, jeder kleinste Kratzer.

Etwas anders verhält es sich mit antiken Münzen.

popcornman
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Wie hoch verhält sich diese Wertminderung?

Sagen wir einmal normal kaufe der Händler für 25€ an derzeit.

LG

338194  07.09.2020, 16:36
@popcornman

Oh, ich fürchte, das ist von Händler zu Handler verschieden. Ich würde mehrere Händler mal testen. Dann erfahren Sie einen Durchschnitt.