Kann man durch eine gesperrte Sim Karte mich orten?

6 Antworten

klar kann man dich orten.

Auch wenn deine SIM Karte gesperrt ist, ist der Notruf immer noch möglich und somit auch eine Ortung.

atm77  17.08.2021, 10:08

So isses.

Ameliaa2002
Fragesteller

Aber meine gesperrte SIM Karte ist nicht mehr in meinem Handy drinne und ist sogar vernichtet

Nein, dazu muss eine aktive Verbindung ins Mobilfunknetz bestehen.

Eigentlich ortet man das Handy und nicht die Karte :D Dieses Handy hat eine eindeutige Kennung und ist auch ortbar wenn keine Sim aktiv.

Ameliaa2002
Fragesteller

Wie kann man das Handy orten, wenn da keine sim Karte drinne ist?

Mooncrash  17.08.2021, 10:07
@Ameliaa2002

Die Polizei kann mithilfe der sogenannten IMEI-Nummer jedes Handy weltweit aufspüren. Dazu bedarf sie nicht einmal der aktuellen Telefonnummer.

Das wird aber bei Verlust oder Diebstahl nicht gemacht. Nur bei Lebensgefahr.

Übrigens kannst auch bei ner gesperrten Sim noch nen Notruf absetzen :D

Ameliaa2002
Fragesteller
@Mooncrash

Ich weiß, dass die Polizei das orten können, aber ich meine jetzt Hacker oder Leute die sich mit sowas auskennen.

Mooncrash  17.08.2021, 10:13
@Ameliaa2002

Setzte dein Handy zurück, es besteht mehr Gefahr durch heimlich installierte Apps, falls dein Freund mal dein Handy in den Fingern hatte.

atm77  17.08.2021, 10:10

Ohne SIM-Karte kann sich das Handy gar nicht im Netz registrieren.

Es wäre also höchstens über eine andere Datenverbindung (W-Lan) zu orten.

Mooncrash  17.08.2021, 10:11
@atm77

Ohne geht da nix. Das stimmt. Aber gesperrt und trotzdem gültig, ist das möglich.

atm77  17.08.2021, 10:14
@Mooncrash

Ich wollte nur diese Aussage zurechtrücken:

Dieses Handy hat eine eindeutige Kennung und ist auch ortbar wenn keine Sim aktiv.

Das könnte nämlich nur mit GPS funktionieren und wenn das Handy seine Position auf einem anderen Weg jemandem mitteilen kann.

Mooncrash  17.08.2021, 10:16
@atm77

Achso. Jo mit SIM aktiv meinte ich gesperrt '^^ hab mich da nicht so gut ausgedrückt.

Wenn sich die Karte im Netz registriert, kann man feststellen in welcher Funkzelle sie ist.

Die Sperrung wirkt ja erst providerseitig.

Nein.

Warum fragst Du? Was hast Du zu verbergen?

Ameliaa2002
Fragesteller

Ich habe nix zu verbergen. Nun tickt meine Ex aus und ich habe Angst, dass er mich ortet.

Mooncrash  17.08.2021, 10:10
@Ameliaa2002

Nun wenn nen iPhone hast und er deine ID kennt oder das Phone registiret hat bei sich, kannst es sogar bei der Cloud orten lassen :D

Bein Android weiss ich es nicht.

Ameliaa2002
Fragesteller
@Mooncrash

Ja, habe ein iPhone, aber kennt meine iCloud nicht und hat es auch nicht bei sich Registriert.