Kann man die Zahnzusatzversicherung bei abgeschlossener Kieferorthopädischer Behandlung sofort kündigen?

3 Antworten

Hallo 13Petra13,

du kannst deine Zahnzusatzversicherung immer nur zu einem bestimmten Termin (in der Regel zum Endes des Versicherungsjahres, das ist der Termin, zu dem du den Vertrag erstmalig abgeschlossen hast) und unter Einhaltung von Kündigungsfristen beenden. Am besten fragst du das bei der Gesellschaft nach.

Aber :

Bei einer Erhöhung der Beiträge, so wie du es beschreibst, hast du ein Sonderkündigungsrecht zum Beginn der Beitragsanpassung.

So kannst du den Vertrag vorzeitig und ohne Einhaltung der normalen Kündigungsfristen beenden.

Die abgeschlossene KFO Behandlung ist kein Grund, den Vertrag " sofort" zu kündigen.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, sollte eine Kündigung auch gut überlegt sein.

Bestimmt sind in der Zahn- Ergänzungsversicherung für deinen Sohn nicht nur kieferorthopädische Behandlungskosten versichert, oder? Sind dabei nicht auch zahnerhaltene Maßnahmen, wie z.B.  Füllungen, Zahnreinigung und Zahnersatz im Versicherungsschutz vorgesehen?

Bitte berücksichtige, dass bei einem Neuabschluss einer Zahn- Ergänzungsversicherung dein Sohn ein höheres Eintrittsalter hat und es auch zunächst Wartezeiten gibt, in denen du schon Beiträge bezahlst, aber noch keine Leistungen bekommst.

Die Rückzahlung von Leistungen bei einer Kündigung wäre sehr unwahrscheinlich. Das muss du aber tatsächlich in der Police nachlesen oder einfach bei dem Versicherungsunternehmen anrufen.

Wenn dein Entschluss zur Kündigung aber feststeht, und du weder in der Police nachlesen noch bei der Versicherungsgesellschaft anrufen willst, kannst du schriftlich zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Du bekommst dann eine schriftliche Bestätigung mit dem genauen Datum, zu welchem der Vertrag endet.

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

13Petra13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Von dem Sonderkündigungsrecht wollte ich inmitten der Behandlung keinen Gebraucht machen. In der Police sind neben Kieferorthopädie auch Zahnzusatzleistungen versichert. Aber ich finde 240,-  im Jahr für eine solche Versicherung sehr hoch. Wenn die Kieferorthopädie abgeschlossen ist, wir mein Sohn hoffentlich lange Ruhe vor einer Zahnbehandlung haben. Mit seinen jetzt 14 Jahren hat er bisher kein Loch, keine Füllung.

nein würde ich nicht machen.

13Petra13
Fragesteller

Kann es sein, dass man dann einen Teil zurückzahlen muss? Ich hab keine Lust mich durch die ganzen Policen zu lesen, aber die Zusatzversicherung hat mitten in der Behandlung kräftig die Beiträge angehoben.

Melinda1996  31.10.2016, 16:37
@13Petra13

und was machst du dan wenn du sie kündigst und du in 2 jahren eine besondere Behandlung bruachst ? eine neue abschließen ?

13Petra13
Fragesteller
@Melinda1996

Eine andere abschließen wäre tatsächlich evtl. eine Möglichkeit. Die Police ist für meinen Sohn. Die Zähne sind 1a und wenn die Kieferorthopädie abgeschlossen ist, würde ich ungern weiterhin 240,- € im Jahr bezahlen.

Melinda1996  31.10.2016, 16:41
@13Petra13

wegen 240 euro ?

weist du wieviel Geld du damit sparen kannst auch wenn zähne gut sind kann es in ein paar jahren wieder anderst aussehen. Der sinn einer Versicherung ist nicht sie anzuschließen und zu kündigen wie einem gerade danach ist.

und wer sagt das man die nicht nochmal braucht?!

13Petra13
Fragesteller

Sicher gibt es eine günstigere. Meine Versicherung wurde an ein anderes Unternehmen verkauft und diese hat dann die Beiträge so angehoben, dass sich die ganze Police wg. der Kieferorthopädie meines Sohnes schon nicht mehr "lohnt".

ultraDo  31.10.2016, 16:39

hm,ok...dann sieht es anderst aus. ich weiss nicht,sicher steht im Vertrag etwas...die haben bestimmt ne Kündigungsfrist,guck mal nach