Kann man eine Zahnzusatzversicherung auszahlen lassen?

9 Antworten

Du hast doch nichts angespart dabei, sondern nur das Risiko abgesichert, bei einer Zahnbehandlung/-ersatz Leistungen zu beziehen!

Gruß siola55

"Einzahlen" ist ein wenig das falsche Wort. Du zahlst nicht "ein", du zahlst; und zwar für eine Dienstleistung, nämlich für die in Vertrag genannten Leistungen im Schadensfall. Kündigst du den Vertrag, so hast du keinen Anspruch mehr auf die Leistungen und musst dafür auch nicht mehr zahlen. Es gibt aber nichts zurück, denn die entsprechende Gegenleistung, nämlich den Versicherungsschutz, hast du ja bereits erhalten.

Wenn Du Dein Auto abmeldest und die Versicherung kündigst, bekommst Du ja auch nicht die Beiträge der letzten Jahre zurück...

Alle anderen Versicherten freuen sich, da durch diesen Stornogewinn den die Versicherung erzielt hat, deren Beiträge stabil bleiben.

Eine Versicherung ist keine Geldanlage. Einzige Ausnahme: Kapitallebensversicherungen.