Zahnzusatzversicherung bei voraussichtlicher Teilkrone nach Wurzelbehandlung sinnvoll?

7 Antworten

Sorry bist Du sicher das da eine Teilkrone drauf soll und keine Stiftkrone?

Fakt ist das der Gesetzgeber ein halbes Jahr Wartezeit für eine Krone nach einer Wurzelbehandlung dem Zahnarzt auferlegt hat: Nachlesen kann man das ganze im §2SGB V Ze-Richtlinien.

Fakt ist auch das man einen wurzelbehandelten Zahn mit einer Krone schützt und nicht mit einer Teilkrone, da die Bruchgefahr des Zahnes gegeben ist.

Ausserdem macht man einen sogenannten Stiftaufbau der in den Wurzelkanal einzementiert wird und an dem sich die Krone hält.

Jetzt zur Zusatzversicherung: Du kannst Glück haben das Du eine mit Aufpreis findest die den Zahn mitversichert. Da Handlungsbedarf ist wird dies bei den meisten Versicherungen ausgeschlossen.

Fazit Informiere Dich bei der Verbraucherzentrale da gibt es 4 Din A4 Seiten von Zusatzversicherung ob es eine gibt die bei Handlungsbedarf den Zahn für eine Krone mitversichert.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad, Wirtschaft und Finanzen)

Danke für die super Antwort!

Wobei mich die Antwort jetzt noch mehr in den Konflikt zur zahnärztIichen Aussage bringt.Ich hatte grad meinen 2. Besuch beim Endogolgen und aus den 2x 1h Wurzelbehandlung wurden beim ersten mal 30min. Reinbehandlung und beim nächsten mal soll gleich ein Glasphaserstift für eine Krone bei der Schließung gesetzt werden obwohl man vorher von 450eur Teilkrone gesprochen hat. Der Preis verdoppelt sich nun fast auf 750eur Eigenanteil zzgl. der Wurzelbehandlung von 350Eur. Ein anderer Endogologe wollte allerdings 1500eur (Wurzel) + 1500eur (Teilkrone) haben. Ob das letzlich alles besser wird weiß ich nicht. Für mich stand die Zahnsubstanzerhaltung im Vordergrund und nun bekomme ich sofort eine Krone!? Aufklärung gab es keine groß.

Was ist davon zu halten!? Welche Versicherungsalternative gibt es überhaupt um mal welche zu beim Namen zu nennen?

@Bausparer123

Ganz ehrlich wenn die Endo jetzt war mit der Wurzelbehandlung musst du eh ein halbes Jahr warten bis man eine Krone machen kann, wenn es dann soweit ist melde Dich noch mal über die Frage hier dann brauche ich Info zu dem Zahn und sage Dir was die Krone im Eigenanteil kosten darf mit dem Festgeldzuschuss abzüglich der GKV.

@iQZauberzahnfee

Was heißt halbes Jahr warten :( Beim nächsten mal soll der Glasfaserstift schon rein und ich frage mich wie man dann noch auf eine Teilkrone umsteigen kann/soll oder wie ich den Zahnarzt wechseln kann, wenn das Vertrauen dahin ist. Fühle mich durch die fehlende Beratung und das Umschwenken völlig verunsichert. Zitat eines anderen Endo-Arztes: "Nach einer Wurzelbehandlung sollte ein Zahn "überkuppelt" werden. Das erledigt eine Teilkrone hervorragend ohne Nachteil gegenüber einer Vollkrone. Gegebenenfalls ist eine Teilkrone sogar besser, da die Wände oft sehr dünn sind und ein Beschleifen von außen letztere noch mehr schwächt. Mein Credo ist möglichst viel Substanz zu erhalten und zu nutzen" Zitatende.

Hier mal ein Bild vom Elend. Bei den schwarzen Pfeilen dazwischen ist Füllung die bis zum Zahnfleisch runter geht und noch 3 Tage vor der Wurzelbehandlung abgebrochen ist. Es stehen also noch die Außenwände nach vorne als Blende. Bislang war da ein Goldinlay drin. Zahnsubstanz ist bislang noch nicht angebrochen, aber die Frage ist was durch das ständige rausfallen des Provisoriums + Wurzelbehandlung so alles weggenommen wurde. In 5 Woche 3x Provisorium nachbessern. Vielen Dank für deine Tipps und Mühen.

https://www.dropbox.com/s/a9w104hbsy4qxpx/Zahn_neu1.JPG?dl=0

@Bausparer123

Ganz im Ernst Glasfaserstift ist keine Kassenleistung und wird Privat berechnet.

Deine Entscheidung aber nach dem Bild wäre mir ein gegossener Stiftaufbau und eine Metallkeramikkrone drüber stabiler und sicherer wenn ich Du wäre. Ich persönlich hätte Angst das eine Wand von der Teikrone abbrechen könnte und dann doch eine Krone gemacht werden muss. Ohne Bonus hast Du mit Kosten von 550 Euro in NEM zu Rechnen als Eigenanteil.

Deine Entscheidung aber wenn ich Du wäre würde ich mich da bei einem anderen Zahnarzt imformieren.

@iQZauberzahnfee

Mein Eigenanteil der Wurzelbehandlung liegt bei 350Eur, die Teilkrone sollte 450Eur kosten die Vollkrone inkl. Glasfaserstift 750Eur. Der Glasfaserstift soll "nichts" kosten da man mir gleich bei der Schließung verbauen will. Ob Gold oder Metall soll vom Preis fast egal sein und von der Tiefe abhängen mit der die Krone verbaut werden soll. Genaues Angebot habe ich noch nicht.

  • Sieht man sowas nicht vorher ob eine Teilkrone oder Vollkrone rauf muss?
  • Kann es sein, dass man bei der Kanalreinigung zu viel weggenommen hat und jetzt improvisiert?
  • Oder kann es einfach nur sein, dass man abgezockt wedren soll?
  • Kann ich die Wurzelbehandlung nach der mikroskopischen Reinigung auch beim normalen Zahnarzt verschleißen lassen oder erfolgt im letzten Schritt auch der Einsatz von dem Spezialgeräten?
  • Was ist denn von der Aussage zu halten: Das erledigt eine Teilkrone hervorragend ohne Nachteil gegenüber einer Vollkrone. Gegebenenfalls ist eine Teilkrone sogar besser, da die Wände oft sehr dünn sind und ein Beschleifen von außen letztere noch mehr schwächt? Ein Verbund sollte mit den Außenwänden doch besser halten, da mehr Fläche da ist!?

Habe heute für nächste Woche einen Termin bei einem anderem Zahnarzt erhalten, mal sehen was der sagt. Mittlerweile sind schon 2 Monate um und die 2 Deinfektionsrunde. Hoffe die zeit spielt nicht gegen mich und den Zahn, wenn man so spät verschießt und immer auf und zu macht !?

@Bausparer123

Nur mal so zur Info für eine Teilkrone benötigt man ungefähr 3 gr. Gold bei einem Goldpreis von 50 Euro pro Gramm sind das 150 Euro und Du bekommst nur 10 Euro für das Metall von der Krankenkasse dazu.

Ganz ehrlich wenn man 90 bis 120 kg pro Zahnpaar drückt oder presst dann sollte man keine Teilkrone wählen sondern eine Metallkeramikkrone mit Stift und bei einer Teilkrone hätte ich persönlich Angst das eine Längsfraktur der Zahnwurzel passieren könnte. Aber wie gesagt ich bin kein Zahnarzt nur vom Fach.

Deine Entscheidung und Dein Geld

@iQZauberzahnfee

Krone oder Teilkrone. Hier ist das Thema gut erläutert, ab 17:30min.

https://www.youtube.com/watch?v=fL5lJu0KiLk

wo ist der Vorteil der Vollkrone:
- 2/3 des Zahnes wird wegeschliffen, man verliert Substanz
- 10% Wahrscheinlichkeit, dass man den Zahn beim Überkronen verliert
- seit 10Jahren gibt es Teilkronen und Klebesubstanzen die einen festen Verbund ermöglichen und somit die Stabilität sogar erhöhen und erhalten
- bei der Krone hat man Paradondoserisiko und das Prblem vom Randkaries.

Ich vestehe nicht wie du darauf kommst, dass man die Stabiltät mit einer Krone erhöht, denn eigentlich schwächt man doch den Zahn?

Unabhängig davon von. Den Kostenvoranschlag habe ich und er liegt bei 921Eur bei einer Vollkeramikkrone abzgl. der Kassenleistung.

Wenn die Behandlung schon angefangen hat oder ansteht dann bezahlt das die Zusatzversicherung in der Regel nicht.

Es gibt zwar Versicherung die auch das übernehmen, diese kosten in der Regel aber deutlich! mehr

Da dieser Zahnersatz ja bereits vorgesehen ist, bekommst du dafür keine Versicherung.

Die vielzitierte ERGO ist eigentlich nichts anderes, als ein Teilzahlungsvertrag. Da zahlst du diese Behandlung eben in den nächsten 3 Beitragsjahren.

Ich kenne bislang nur eine Versicherung (aus der Werbung), die auch noch nach Behandlungsbeginn abschließbar ist.

Ich würde an deiner Stelle sehr schnell mit einem Makler Kontakt aufnehmen, damit er dich durch den Tarifdschungel führt.

Die vielzitierte ERGO ist eigentlich nichts anderes, als ein Teilzahlungsvertrag. Da zahlst du diese Behandlung eben in den nächsten 3 Beitragsjahren.

@DerHans

Wie gesagt, ich kenn die nur aus der Werbung. Die Konditionen sind mir nicht bekannt.

Wenn das so ist, wie du beschreibst, könnte es in der aktuellen Phase ja auch günstiger sein, eine Zahnbehandlung mit einem Kredit zu finanzieren.

Nein, kann man nicht.

Bereist geplante Behandlungen (also Wirzelbehandlung und Teilkrone o.ä.) sind nicht versicherbar und würden, wenn überhaupt eine Versicheurng Dich nimmt, ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Frage ist halt wieso man dies als zusammenhängende Behandlung sieht oder sehen muss. Ich könnte mit dem wurzelbehandelten Zahn jahrelang nur mit der Füllung rumlaufen. Es wird halt nur wegen der Stabilität eine Teilkrone empfohlen, wie schon vor Jahren bei dem Zahn. Wie ist mit dem Ansatz ihre Erfahrung?

@Bausparer123

Es reicht schon, wenn der Zahnarzt das empfohlen hat. Dann ist das eine vorvertragliche Anzeigepflicht. Unterlässt man das ist der Versicherer von der Leistung frei.

@Bausparer123

Es kommt darauf an ob die zukünftige Teilkrone in Deiner Akte beim Zahnarzt auftaucht bzw. ob die (spätere) Notwendigkeit aus dem aktuellen Zahnstatus hervorgeht.