Kann man die Krankenversicherungspflicht in DE irgendwie umgehen?

9 Antworten

Ja. Indem man auf Dauer seinen Wohnsitz im Ausland nimmt.

Jeder, der in Deutschland wohnt, muss seit Einführung der Krankenversicherungspflicht in einer Krankenkasse Mitglied sein. Abhängig von unterschiedlichen Voraussetzungen, besteht eine Versicherungspflicht in einer von drei Versionen:

  • normale Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse
  • freiwillige Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse
  • Versicherung in einer privaten Krankenkasse

Wer in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, der profitiert von der so genannten Familienversicherung. So sind auch Kinder genauso wie Ehepartner oder der Lebenspartner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft ohne zusätzliche Kosten mitversichert.

aus: https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/sozialversicherungspflicht-und-freiheit/hauptberuflich-selbststaendige/

Es gibt durchaus Menschen, die nicht krankenversichert sind. Obdachlose z.B.

Der Krankenversicherungspflicht unterliegst du, wenn du als Angestellter oder Arbeiter tätig bist (so ganz grob gesagt).

Wenn du selbstständig bist, hast du die Wahl dich freiwillig bei einer gesetzlichen KV zu versichern oder bei einer privaten Krankenkasse.

Du sagst, du hast kein Geld dafür. Erhältst du Sozialleistungen? Bist du Student? Hast du einen Minijob?

Wenn man nicht versichert ist, bekommt man eine Rechnung, wie ein Privatversicherter…. das willst du nicht wirklich. Ich kenne die Preise. Auch wenn ich in den anderen Antworten gelesen habe, dass wäre dir egal, weil du eh kein Geld hast…

Frage die Krankenkasse nach Möglichkeiten, die für dich machbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man nicht in Deutschland wohnt und arbeitet.

Tausche mehr Infos gegen umfangreichere Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst zum Amt und beantragst Sozialleistungen und dann bist Du auch versichert.

Muster1
Fragesteller

Das funktioniert unter 25 meines Wissens nach nicht.

Eckengucker  15.03.2022, 16:13
@Muster1

Das nennt sich dann mitversichert in der Familienversicherung?

Muster1
Fragesteller
@Eckengucker

Das geht nur bis 23 und ich werde in Kürze dieses Alter erreichen.

Guardianangel  15.03.2022, 16:15
@Muster1

Ja, normalerweise steht bis dahin Deine Familie für Dich ein. Aber wenn sie nichts hat...

Eckengucker  15.03.2022, 16:16
@Muster1

Kann nur den Rat geben sich freiwillig bei der gesetzlichen weiter zu versichern. Bist du dort draußen, kommst du möglicherweise nicht mehr rein. Dann wird es mal richtig teuer.