Lebensmittelpreise USA - DE

4 Antworten

Das lässt sich so nicht einfach beantworten denn...

In den USA gibt es ein risiges Gefälle an Lebensmittelpreisen. Denn das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten bietet in jeder Hinsicht ein unterschiedliches Preis-Leistungsverhältnis. Ausschlaggebend für den Preis sind vor allem:

  • Wo ich die Lebensmittel kaufe: Die Preise für Feinkostläden und frische Bio Ware vom lokalen Markt ist oftmals teurer als die von Bilig-Discountern angebotene Massenware. In den USA werden besonders einfachere Lebensmittel wie Getränke oder Hygiene Artikel in Mega Discountern wie Wall-Mart gekauft.

  • Welche Qualität die Lebensmittel haben sollen: Discounter Ware schneidet meist mit einem Soliden Durchschnitt an Qualität ab, dafür aber ist der Preis unschlagbar.

  • Rurale oder Innderstädtische Orte: Großstädte bieten häufig kaum möglichkeiten Bio Lebensmittel zu einem angemessenen Preis zu erwerben, dafür fällt das Brutoinlandsprodukt auch je nach Region unterschiedlich hoch aus.

  • Konsumverhalten an sich: Die Amerikaner essen verhältnismäßig viel auswärts, wobei sie aber häufig trotzdem auf die lokalen Restaurant Ketten zurückgreifen (Burger-King, Cheese-Cake Factory, Steak House, Mc Donalds, Del Taco, Dunkin Donuts etc.). Auch der Besuch im Diner zum Morgentlichen Frühstück ist nichts ungewöhnliches, weshalb der eigentliche Lebensmittel bedarf auch häufig nicht sehr hoch ausfällt.

Ich denke, es ist sinnvoll die Frage zu stellen wiviel Prozent der Konsumausgaben hier und in denUSA aufgewendet werden.

Und da ist es so, das dies in den USA mit rund 6,7 % etwas mehr als die Hälfte des Wertes in Deutschland mit 11, 9 % ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Liebe(n) norgie,

Preisvergleiche zwischen USA und Deutschland sind nicht einfach; wie es auch aus den bisherigen Antworten hier bei gutefrage zu ersehen ist. Stellen wir uns diesen Tag einmal vor:

Frühstück Kellogg’s Cornflakes Preis in USA bei WalMart (umgerechnet) 3,60 Euro je 1.000 Gramm Preis hier bei uns im Edeka-Markt 7,97 Euro je 1.000 Gramm

Mittag mit Fertiggericht Barilla Tortellini Preis in USA bei WalMart (umgerechnet) 9,55 Euro je 1.000 Gramm Preis hier bei uns im Edeka-Markt 9,97 Euro je 1.000 Gramm

Abends kommen Gäste; es gibt zum Knabbern Planters Dry Roasted Peanuts bzw. Ueltje Ofengebackene Erdnüsse. Preis in USA bei WalMart (umgerechnet) 4,38 Euro je 1.000 Gramm Preis bei uns im Edeka-Markt 8,90 Euro je 1.000 Gramm

Ansonsten mal im Internet informieren bei

http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=living&doc=60

MehrWissen  02.12.2014, 09:49

Liebe(r) norgie,

ich habe noch diese Zusatzinformation auf Ihre Frage zu den Lebensmittelpreisen ind den USA.

Es ist zwar die Angabe zum Benzinpreis (also ja kein Lebensmttel), aber für Verbraucher in USA wie auch hier bei uns in Deutschland von Bedeutung: USA-landesweit beträgt der Benzinpreis (für umgerechnet 1 L) jetzt 0,61 Euro.

Bekannte die dort waren (LA) erzählten mir, dass dort die Lebensmittel sehr viel günstiger sind als hier in Deutschland.