Kann man die Feinstaubplakette auch vor der Windschutzscheibe hinlegen?

4 Antworten

Ich habe schon mal für eine falsche aufgeklebte Plakette eine schriftliche Verwarnung von der Kommune bekommen. Das könnte auch mit einer nicht aufgeklebten Plakette passieren. Danach drohen Bußgelder.

Gibt es eine gesetzliche Regelung, wie man eine Umweltplakette ans Auto anbringen muss?
Ja, es gibt eine gesetzliche Regelung bzw. Richtlinien was die Anbringung von Kennzeichen und der Umweltplakette betrifft. Sowohl in der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung – 35. BImSchV im §3) als auch in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung §10 sind dazu Informationen zu finden.

Quelle: https://www.umweltplakette.org/fragen-und-antworten/#7

blackdog12
Fragesteller

Ja Bußgeld ist ja mehr geworden als früher noch, da lohnt es sich eben für die. Aber wenn man es mit Tesa gut ran macht müsste es doch gehen.

Bonsai82  14.02.2022, 21:34
@blackdog12

Die Feinstaubplaketten gehen aber auch gut von der Scheibe ab. Ein gutes Fensterputzmittel paar Mal drauf sprühen und mit einer Rasierklinge abmachen. Die Klebereste genauso behandeln. Bei mir hat es immer wieder gut geklappt.

blackdog12
Fragesteller
@Bonsai82

Ja das ist auch kein Problem, aber sehe es nicht ein immer 6€ zu zahlen. Müsste doch eine lösung geben für die kurze Dauer?

Bonsai82  14.02.2022, 22:03
@blackdog12

Offiziell muss die Plakette drauf geklebt sein. Aber ob 80 Euro in Relation zu 5 Euro, die ich gezahlt habe, stehen, musst Du wissen.

blackdog12
Fragesteller
@Bonsai82

Ja soll sogar jetzt 100€ kosten. Aber klar lieber 6€ anstatt die Summe. Naja denn muss ich nur immer dran denken die rechtzeitig ran zu kleben 😄 Aber zum Glück bin so gut wie kaum in eine Zone.

Bonsai82  14.02.2022, 22:14
@blackdog12

Schön die Knete aus der Tasche ziehen. Für so eine Lapalie so viel Geld abzuknüpfen :-/ Sowas finde ich auch nicht in Ordnung, denn es gibt viel schlimmere Vergehen, die weit aus schlimmer bestraft werden sollten.

Ich wohne in so einer Gegend, wo die Hilfssheriffs (Kommunaler Ordnungsdienst) jeden Tag präsent sind. Da wäre es kontraproduktiv diese nicht anzukleben ^^

Die Plakette beinhaltet dein Kennzeichen. Damit ist normalerweise ausgeschlossen dass sie falsch wäre. Es gibt keine Vorschriften dass ein Auto so was haben muss. Wenn vorhanden kann sie auch im Handschuhfach oder sonst wo liegen. Fährst du aber in eine Umweltzone, muss sie fest mit der Frontscheibe rechts angebracht sein.

blackdog12
Fragesteller

Sie ist ja im Handschuhfach aber warum muss man wenn man nur kurz vielleicht in der Zone ist das gleich ran kleben? Reicht doch es da liegt und es gesehen wird.

martinreschke  14.02.2022, 22:01
@blackdog12

Man kann dir unterstellen dass die nicht gültig ist. Vignetten für die Maut müssen auch geklebt sein. Sue für andere Fahrzeuge zu nutzen wäre nicht ausgeschlossen.

Können schon, dürfen nicht, also es gibt Stunk bei Kontrollen (kann auch beim Parken passieren). In den letzten 10 Jahren wurde ich jedoch kein einziges Mal kontrolliert. Als ich in eine Innenstadt gefahren bin, hab ich sie mit Tesa angeklebt und später wieder entfernt.

und nein, ich rate es dir dennoch nicht :-)

blackdog12
Fragesteller

Mit Tesa hab oft schon gehört soll wohl klappen wie es aussieht. Werde z.B. in Köln wohnen denn ist sowas ja verständlich, aber hier in Norden gibst ja das nicht klebe lieber was anderes ran als das.

Die Plakette gehört zum Fahrzeug und muss fest an diesem angebracht sein. Was ist das für ein Geheule wegen des Aussehens? Man schnallt sich doch auch an selbst wenn man es nicht mag.

blackdog12
Fragesteller

Die Plakette kann zum Fahrzeug gehören aber es muss nicht sein. Wenn man da wohnt wo die Zone sind denn werde auch sagen egal, weil das werde mich zu nerven immer ab und ran zu machen. Aber wenn man weiter weg wohnt sehe ich es anders. Also ich bin nicht so ein Fan wenn Aufkleber an der Scheibe sind. Mit eine Parkuhr geht es komisch auch warum nicht wegen sowas. Na ja.