Auto abgemeldet auf Privatgrundstück stellen?

13 Antworten

Du darfst ein nicht zugelassenes Kraftfahrzeug auf ein umfriedetes Privatgrundstück stellen, so viel Du willst.

Also nicht dort, wo jeder hin kann sondern es sollte der Öffentlichkeit unzugänglich sein.

Wenn aus der Karre jedoch die Soße ins Erdreich läuft, hast Du ein massives Problem, es sollte demnach so abgestellt werden, dass genau das nicht passieren und da kein Altölbiotop entstehen kann. Also nicht einfach so auf den Rasen, da sollte noch was drunter sein, welches entsprechende mögliche Absonderungen des Fahrzeuges auffängt.

Kiana773
Fragesteller

Ja ok würde dann eine wanne oder ne plane drunter legen dass fals was raus läuft es nicht in die Kanalisation läuft

feinerle  19.05.2021, 10:48
@Kiana773

Eben, genau so machst Du das.

Tellensohn  19.05.2021, 11:47
@Kiana773

Japaner haben nie einen Oelverlust. Selbst wenn sie 50 Jahre alt sind. Die Feuchtigkeit des Grases kann sich aber verheerend auf den Unterboden auswirken.

Tellensohn

Kiana773
Fragesteller
@Tellensohn

Danke für den Tipp. Es würde auch einem Parkplatz stehen da ist darunter kein Gras

feinerle  19.05.2021, 13:33
@Laura264

Och so ein alter 635er BMW ölt auch wie Sau vor sich hin, die Dinger sind bekannt dafür, dass sie im hohen Alter Ölinkontinent sind und auch im Fahrbetrieb gefühlt mehr Öl als Sprit verbrauchen. Darin stehen andere Hersteller den Reiskochern in nichts nach.

schleudermaxe  19.05.2021, 13:39

Er wird kein umfriedetes Grunstück haben, fürchte auch ich. Der Briefträger wird es betreten können, Besuch ebenfalls, und Freunde wollen sich das gute Stück bestimmt auch mal anschauen.

feinerle  19.05.2021, 13:53
@schleudermaxe

Solange ein Tor oder Tür dran ist, ist alles ok, auch wenn die jeder öffnen könnte.

schleudermaxe  19.05.2021, 14:00
@feinerle

Eben nicht, es kommt nicht auf das Öffnen an, sondern auf den möglichen Zugang.

Kann schnell problematisch werden.

Wer längerer Zeit und eventuell auch mehrere Autos eingezäunt abstellt, wird sich irgendwann rechtfertigen müssen, ob er sein Grundstück zur Abfallentsorgung nutzt - auch dagegen kann z.B. die Gemeinde vorgehen. Rechtsanspruch auf Abstellfläche für nicht angemeldete Fahrzeuge gibt es nicht, auch nicht für Grundstücksbesitzer. Verstöße können teuer werden: Ignoriert man freundliche oder bestimmte Hinweise, dann wird das Auto irgendwann durch die Gemeinde selbst oder durch einen beauftragten Unternehmer abgeschleppt.

https://www.anwalt24.de/fachartikel/auto-und-verkehrsunfall/24285

Kiana773
Fragesteller

Ja aber ich hab ja nur 1 Auto dort stehen und reparieren es und ich lasse es sogar evtl dann auch mal zu

ThadMiller  19.05.2021, 11:03
@Kiana773

Man kann sogar wegen einzelner Teile (Motort, etc..) Probleme bekommen. Ist einem Kollegen von mir passiert. Also darauf auchten, dass es von ausserhalb nicht sichtbar ist.
Kann auch sein, dass deine Gemeinde "cool" ist und es niemanden interessiert.

Kiana773
Fragesteller
@ThadMiller

Wenn ich es z.B. mir einer plane abdecken.

Wohne in einer Großstadt weiß nicht ob die da so gechillt sind glaube nicht

ThadMiller  19.05.2021, 11:07
@Kiana773

Ich will da keine Prognose abgeben, aber:
Willst du ein Auto im Freien unter einer Plane restaurieren? So ganz ohne Werkstatt oder wenigstens Garage?

Kiana773
Fragesteller
@ThadMiller

Nein im freien. Hab auch eine Garage. Die ist halt voll mit anderem Müll deswegen geht es nur draußen. Ich würde es aber immer abdecken wenn ich nicht dran rum baue

schleudermaxe  19.05.2021, 14:34
@Kiana773

Garage, Fremdnutzung, das lohnnt sich auch, kostet bei uns rd. 500 EUR Bußgeld, und das dürfen die auch, so auch der von Dir gelobte google.

Kiana773
Fragesteller
@schleudermaxe

Wie meinst. Die Garage und des andere alles ist privat und man kann es abgrenzen. Also ist nicht zugänglich für andere leuten

schleudermaxe  19.05.2021, 14:40
@Kiana773

Garage wird nicht als Garage genutzt, für Kraftfahrzeuge, und das kostet eben, nichts anders lese ich.

Jetzt auch noch das Auto, das lohnt sich ja so richtig für die Damen unbd Herren im Rathaus, mal sich das anzuschauen.

Kiana773
Fragesteller
@schleudermaxe

Was kostet eine Garage. Die gehört zum Haus dazu es ist Eigentum.

Mein Gott meine Eltern gehört dass ganze Grundstück Garten Garagen Haus und Hof. Ich muss nichts zahlen außer dass auto. Verstehst du es jetzt

Kiana773
Fragesteller
@schleudermaxe

Achso ja ich meine ja nicht dass die voll mit Müll ist sonder mit Werkzeug ist nur so umgangssprachlich gemeint

ThadMiller  19.05.2021, 21:33
@Kiana773

Der Kollege hat schon recht. Es ist eigentlich nicht zulässig eine Garage als z.B. Abstellraum für Gartengeräte zu nutzen. Aber die meisten Gemeinden, zumindest kleinere, sehen das nicht so eng.
Ich sag dir aber, dass es keinen Sinn macht zu versuchen dass Auto auf der grünen Wiese herzurichten. Es sei denn es sind nur Kleinigkeiten zu machen.

Sofern es keine Umweltschäden gibt erlaubt.

Aber Dinge wie waschen, Ölwechsel und vieles andere ist nur in einer Werkstatt erlaubt wegen Umweltauflagen.

Kiana773
Fragesteller

Ja für Öl Wechsel kenne ich jemand wo ich es machen dürfte wenn ich frag

das setzt voraus das du einenj Stellplatz hast der Dir gehört bzw deinen Eltern.. das dieser entsprechend Stellplatzvorgaben gebaut ist und speziell für deinen Fall am besten eine Betonierte Fläche mit entsprechender Tragfähigkeit ist.

Eine Einfriedung also Einzäunung ist nicht zwingend erforderlich oder vorgeschrieben.. Es jedoch von Vorteil wenn es den Nachbarn oder andere stört das da geschraubt wird und jedes mal alles sauber aufräumen und reinigen ist auch lästig.. aber zulässig..

Du solltest für diesen Fall sicherstellen das keine scharfkanntigen Teile abstehen oder sich dritte am Fahrzeug mal unabhängig davon ob die da was zu suchen habenoder nicht verletzen könnten..

Auf einer Wiese oder unbefestigter Fläche würde ich auch mit Plane drunter abraten weil zum einen Nachts und am morgen feuchtigkeit aufsteigt die zu übler Korrossion führt zum anderen kein Wagenheber da sicher zu stellen ist. selbst die bekannten und bei Stellplätzen beliebten Rasengittersteine sind als Abstell - Parkfläche ok aber nicht zum schrauben .

Es muß immer sauber und aufgeräumt aussehen und nicht als Müll oder Schrottverwertung erkennbar sein denn sonst hast du schnell das Ordnungsamt an der Backe und die sind selten nett und freundlich wenn sie bei Verstößen bez Umweltverunreingungen Strafzahlungen von bis zu 100t€ einsacken können..Gilt auch auf Privatem Geländen.

Kiana773
Fragesteller

Mein dad erlaubt es nicht. Er hatte mal einen alten Mercedes dort über längere zeit stehen abgemeldet und dann kam auch dass Ordnungsamt und es gab Ärger. Deswegen darf ich es nicht mehr machen

jloethe  19.05.2021, 22:24
@Kiana773

Wenn es Euer Grundstück ist kann man eigendlich Behördlich nix dagegen machen. Ich habe auch Stellplätze vor dem Haus die an einen Gehweg Grenzen und da hat man es mal Versucht konte aber rechtlich nix dagegen machen.. Allerdings wurden die Fahrzeuge im laufe der Zeit alle neu Getüvt, Hergerichtet und anschließend veräussert

Klar darfst du das! Wenn es nur 1 Auto ist, wird es keine Probleme geben. Ich kenne jemanden, der hatte einen Unfall und kein Geld das Auto zu reparieren. Seitdem steht es auf seinem Grundstück. Das ist mittlerweile 10 Jahre her. Solange steht es schon da. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.

Und falls dich irgendwann mal die Polizei darauf ansprechen sollte, kann man das gut erklären. Du wirst ja nicht sofort eingebuchtet. Wenn wird da nur eine Verwarnung kommen.

Aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiana773
Fragesteller

Des auto wird man von der Straße bestimmt nicht sehen