Kann man deswegen durchfallen?

10 Antworten

Die Geschwindigkeitsbegrenzung darf man nicht überschreiten, man sollte aber auch nicht grundlos langsamer fahren. Das kann den Verkehr behindern.

Genauso wie der Opa erst die Tür aufreißen soll, wenn er damit niemanden behindert, so hat auch der Autofahrer auf solche Situationen zu achten und zu reagieren.

die 70 kn/h ist eine höchstgeschwindigkeit. man darf sie nicht überschreiten-klar, aber man darf langsamer fahren. ist nur nicht erwünscht, da man den nachfolgenden verkehr behindert. alleiniger grund zum durchfallen ist dies sicher nicht.

bei der zweiten sache isses anders. das ist eine Gefährdung dritter. Das alleine reicht, um durchzufallen.

Aber wie auch schon gesagt wurde, es liegt beim prüfer. Auch wenn sie jetzt nur mehrere kleinigkeiten fälsch gemacht hätte, die für sich alleine keine rolle spielen, macht es in der summe ein gesamtbild von einer noch unsicheren fahrweise. deswegen dann noch ein paar stunden, um ein wenig routine reinzubekommen und beim nächsten mal, klappt es bestimmt. Nicht entmutigen lassen :-)

Wutklumpen  02.12.2011, 11:16

Ich denke ja sie ist 60 gefahren, bei 100 erlaubten Landstraße. Bis 70 würde gehen, alles ab 30 weniger ist Verkehrsbehinderung.

Wegen 1. würde ich sagen Nein, da man ja angepasst fahren muss bzw kann. 2. wäre schon eher ein Grund, da eine Gefährdung vorliegen könnte. Normalerweise steigt man zwar erst ein, wenn kein Auto kommt, aber als Autofahrer muss man ja mit allem rechnen. Ein Kind könnte ja auch unvermutet auf die Straße rennen obwohl man normalerweise wartet...

Mein Fahrlehrer hat mir immer wieder einen schönen Spruch gesagt:

"Rechne immer mit der Dummheit der anderen".

Also: Sie hätte damit rechnen müssen, dass der Opa einsteigt und dementsprechend in großem Abstand (in der Prüfung auch noch mit Blinker, Schulterblick etc) an ihm vorbeifahren.

60 zu fahren statt 70 ist schon an der Grenze, aber kann bei einem kulanten Prüfer durchaus in Ordnung sein.

Aber wie du siehst: Sie ist durchgefallen. Das nächste mal macht sie es sicher besser.

Zu unsichere Fahrer lassen sie nicht bestehen, denn sie stellen eine Gefahr für die Straße dar. Eine gewisse Nervosität ist okay, aber so ist es schon zu viel gewesen.

Susi83  02.12.2011, 10:20

Der Spruch ist gut^^

Sumselbiene  02.12.2011, 10:21
@Susi83

Und so wahr ;-)

Was ist das denn für eine Frage? Allein dass sie durchgefallen ist sollte dir doch Antwort genug sein. Also, ja - man kann!

Im Übrigen verhält es sich meist so, dass wenn Prüfer einen Schüler durchrasseln lassen es meist im Gesamtbild das Fahren schei*e war. Und meistens heuen die Prüflinge dann rum, von wegen "was hab ich denn falsch gemacht" und der Prüfer sucht sich dann ein zwei grobe Sachen raus um eine Erklärung zu liefern. Wenn das Gesamtbild deiner Freundin beim Fahren zufriedenstellend gewesen wäre, dann hätte der Prüfer sie nicht durchfallen lassen nur weil sie 10 km/h zu langsam war.

LG