Fahrprüfung durchgefallen wegen zu langsamen fahren?

11 Antworten

Ja, ist es. Wenn man während der Prüfung zu langsam unterwegs ist, ist das ein Hinweis darauf, das man im Straßenverkehr noch zu unsicher ist.

Wenn 70 angegeben ist, sollte auch 70 gefahren werden. Das trifft auf alle Richtgeschwindigkeiten zu, jedoch immer mit dem Hinweis:" Wenn es der Verkehr zulässt". Wenn auf einer Strecke 70 erlaubt ist, aber ein Stau verhindert dies, dann lässt es der Verkehr eben nicht zu.

Regen ist kein Argument, da sicher keine abgefahrene Reifen drauf sind. Bei Regen auf der Schnellstraße kannst du auch keine 40 fahren.

Bei Fahrten auf der Schnellstraße sollte auch Überholt werden, wenn der Verkehr es zulässt, die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird und die Gelegenheit da ist. Nicht mit 60 dahinter bleiben.

Dein Fahrlehrer hätte dich aber schon mal vorher darauf aufmerksam machen müssen.

Zu schnell Fahren ist natürlich nicht gut aber sobald du selbst so langsam fährst, dass du den Verkehr mehr behinderst als dich ihm anzupassen, ist das ein negativer Punkt in deiner Fahrprüfung und kann auch Grund sein dich durchfallen zu lassen. Versuch dein Tempo besser anzupassen. Dein Fahrlehrer muss zwar sehen, dass du vorsichtig fährst, musst aber auch selbstsicher wirken.

Mir wurde gesagt in der Prüfung wenn man andere Verkehrsteilnehmer ausbremst.

Kann man durchfallen.

@GrammaXCo

Ja klar. Das stimmt. Du darfst dich aber auch durch die Leute hinter dir nicht drängen lassen. Das Tempolimit zu überschreiten wäre dann auch falsch. Einfach angepasst fahren.

zu langsames Fahren gilt als Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer. Von daher hat der Prüfer absolut recht und kann sogar mit 20 Euro bestraft werden.

Außerdem wenn du nicht weißt, wie schnell du fahren darfst, so ist eben ein deutliches Zeichen, dass du nicht aufmerksam im Straßenverkehr bist. Starkregen und gerade auf der Autobahn mag ein Grund sein, langsamer zu fahren, aber sicherlich nicht bei normalen Regen und 70km/h erlaubt sind.

Es war eine Tatsachenentscheidung und ist somit fix.

Der genannte Grund ist nachvollziehbar.

Zumal zusätzlich noch die allgemeine Fähigkeit zum Führen eines KFZ in Frage gestellt werden könnte, wenn man sich bei Regen so ängstlich/vorsichtig verhält.

Ja, das ist ein Grund um durchzufallen.

Allein schon Deine Aussage, dass Du nicht wußtest, wie schnell Du fahren darfst...

Du musst immer wissen, wie schnell Du gerade fahren darfst. Wenn Du das nicht weist, dann bist Du noch nicht dazu geeignet ein KFZ selbstständig zu führen.