Kann man den Reifendruck bei laufenden Motor prüfen?

10 Antworten

Warum denn nicht?

Handbremse anziehen!

Gemäß Straßenverkehrsordnung ist das nicht erlaubt, wenn man dazu aus seinem Auto aussteigt. Das ist unnützes Laufenlassen des Motors und somit nicht erlaubt. § 30 StVO

GoodFella2306  18.10.2016, 11:57

gemäß Straßenverkehrsordnung ist es also nicht erlaubt aus dem Auto auszusteigen, um seinen Reifendruck zu messen? wie kommt man dann an die Ventile?

perledersuedsee  18.10.2016, 11:59
@GoodFella2306

So ist es nunmal. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt das einfach nicht. Genau so darf man auch im Winter nicht den Motor laufen lassen, während man die Scheiben kratzt. Sobald man den Wagen verlässt, muss man den Motor abstellen.

GoodFella2306  18.10.2016, 12:00

ich frage noch mal, die Straßenverkehrsordnung erlaubt ist nicht, dass ich zur Kontrolle meines Reifendrucks aus dem Auto aussteigen? Ich frage zudem noch mal, wie soll ich dann an meine Ventile herankommen, wenn ich nicht aus dem Auto aussteigen darf?

perledersuedsee  18.10.2016, 12:01
@GoodFella2306

Du hast den Motor vorher auszuschalten. Das hat nichts mit den Ventilen zu tun. Die kannst du auch ohne laufenden Motor prüfen. Außer du bist ein Troll. Aber Trolle haben ja auch nichts hinter dem Steuer zu suchen.

Martin17020401
Fragesteller

verschmutzen ich nicht mehr die Umwelt wenn ich innerhalb von 2 Minuten das auto an aus an aus mache? nochmal der Luftdruck Schlauch ist zu kurz ich muss rangieren um alle reifen zu prüfen

perledersuedsee  18.10.2016, 23:39
@Martin17020401

Schlauch ist zu kurz? An welcher vorsintflutlichen Tanke prüfst du denn den Luftdruck? Bei uns gibt es ein mobiles Gerät, mit dem man um das Auto herumgehen kann. Dazu muss der Motor nicht laufen. Ich glaube, ihr seid hier alle nur Radfahrer.

Martin17020401
Fragesteller

ne bei uns sind schläuche, schwarze Schläuche und Skalen an der wand. an allen Tankstellen.

Sofortiger Totalschaden!!!! Das Reifendruckschubumluftventil hat in diesem Fall keinen Rückdruck mehr aus dem Reifedruckausgleichsschlauch im Inneren des Reifens. Dann läuft dir die Pumpe zu heiß und schmilzt dir den gesamten Motorblock kaputt.

Martin17020401
Fragesteller

ok danke

ApriliaRx  19.10.2016, 07:58

Das warn Scherz !!!!! natürlich kannst du den Reifendruck bei laufendem Motor ändern !!! es gibt doch kein Schubumluftventil ;o

Solltest Du ernsthaft denken, dass der laufende Motor ständig immer wieder die Reifen neu aufpumpt und mit Luft versorgt, dann unterliegst du einem Irrtum. Natürlich könnte man den Reifendruck bei laufendem Motor testen, aber das unnötige laufen lassen eines Motors kann strafbar sein. Insofern macht es keinen Sinn, den Motor laufen zu lassen, während man den Reifendruck prüft.

Hallo Martin,

Deine Frage bezieht sich auf das Reifenmesssystem. Das funktioneirt idR nur bei eingeschalteter Zündung / lfd. Motor.

Den Reifendruck kannstdu am besten an einer Tankstelle prüfen, die Werte findest du im Tankdeckel oder an der Seite der Fahrertür, idR aber im Betriebshandbuch.

Die Werte können um 0,2 bar +/- abweichen, sollten aber auf einer Achse gleich sein, weil der Wagen sonst ungleich fährt.

Den Luftdruck kannst du durch aufpumpen oder ablassen der Luft aus dem Reifen regulieren. Automatische Systeme sind auf einen Zielwert programmierbar, und füllen automatisch den Reifen mit Luft, bis ein Signal dir angeibt, dass der Druck erreicht ist.

Gute Fahrt

Tastenheld