Fahrprüfung durchgefallen... Der Prüfer war zu streng, kann ich nach einen anderen Prüfer verlangen?

9 Antworten

Ja, Schuld haben immer die Anderen. DU hast mit dem Prüfer diskutiert, nicht er mit dir. Er verfährt nach einer genau festgelegten Prüfungsverordnung, nicht nach seinem Gutdünken. Wenn er eine Gefährdung erkennt, wenn z.B. duch die Frontscheibe bei Regen nix mehr zu sehen ist, dann weist er darauf hin, dazu ist er sogar verpflichtet. Genauso weist er auf Fehler hin die prüfungsrelevant sind. Das hat nichts mit Strenge oder Gemäkel zu tun. Du solltest deine Sicht der Dinge grundlegend überdenken, sonst kannst Du ein drittes oder viertes Mal zur Prüfung antreten. Und das gilt nicht nur für die Fahrprüfung sondern für alle anderen Prüfungen die irgendwann folgen.

Bei manchen Dingen ist es einfach besser sie ohne Diskussionen zu akzeptieren.

Da muss mehr gewesen sein, nur wegen den Scheibenwischern fällt man nicht durch!
Außerdem diskutiert man nicht, man soll sich aufs Fahren konzentrieren. Und selbst wenn er anfängt, sage ich tut mir leid ich muss mich auf die Straße konzentrieren, wir können gerne danach diskutieren. Außerdem weiß er mehr als Du und ich würde es nicht für gut halten, wenn man dann diskutiert denn er ist der Lehrer und bessert ja deine Fehler aus, damit Du es besser machen kannst und damit nichts passiert.

Naja gut ,so ganz unrecht hat er nicht , der Prüfer, wenn du bei Regen zu spät den Scheibenwischer einschaltest, könnte wer weiß was passieren.

Du wärst nicht in der Lage rechtzeitig zu bremsen, wenn zum Beispiel etwas weiter vorne über die Straße will und die Scheibenwischer nicht an sind, oder du auf Ampeln achten musst.

Du kannst mit deinem Fahrlehrer reden, ob er wirklich was machen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Nein, welcher Prüfer kommt entscheidet weder der Fahrlehrer noch die Fahrschule.

Nach Deiner Wortwahl scheint Dir so ein kleiner Dämpfer mal ganz gut zu tun. Der Prüfer hat Dich durchfallen lassen und dies sicher nicht wegen kleiner Fehler sondern auch wegen Deinem Umgang damit.

Man diskutiert mit dem Prüfer nicht während der Fahrt, wenn er Dinge bemängelt. Damit signalisierst Du ihm ja, dass Du an seiner Entscheidung / Meinung zweifelst und untergräbst somit seine Kompetenz.

Selbst schuld, dass Du durchgefallen bist und wenn Du nicht an Dir arbeitest, wird es nächstes Mal nicht besser laufen.

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Normalerweise wissen die Fahrlehrer an welchen Tagen/Terminen die jeweiligen Prüfer da sind, also wird das bestimmt auch dein Fahrlehrer wissen.

Ändern kann man leider nichts daran.