Darf ich ohne Führerschein auf dem Fahrersitz bei laufendem Motor sitzen?

13 Antworten

Ja , klar man darf ALLES , x DD

hey Himmelsmensch, rechtlich gesehen darft du es nicht weil ein angelassener motor die absicht des losfahrens vorraussetzt. genauso wie auch zielloses umherfahren strafbar ist.und das mit den 5km/h stimmt auch nicht, sorry^^ liebe grüße oppqetz

Das ist eine Ermessensfrage des Polizisten der dich darauf hin anspricht. Im Prinzip ist sitzen auf dem Fahrersitz und laufender Motor ausreichend um ein Losfahren zu unterstellen. Das mit dem Fahren von Krankenfahrstühlen ist ein wenig anders. Du darfst Fahrzeuge ohne Führerschein fahren, die nicht schneller als 25 km/h fahren können. Dazu bedarf es aber eines Eintarges eines Sachverständigen der das bestätigt.

Nein, darfst du nicht. Auch nicht im Schneckentempo.

Sitzen, ja. Fahren, nein. Ein Fahrzeug führen fängt beim Anlassen an, und das darfst du noch nicht.

Michel76  06.08.2009, 19:18

Sitzen auch nur, wenn der Motor nicht läuft.

Himmelsmensch
Fragesteller
@Michel76

Wieso? Ich fahre ja nicht...

Michel76  06.08.2009, 19:20
@Himmelsmensch

Es wäre unnötiges Laufenlassen des Motors. Und das ist nicht gestattet.