Kann der Motor einen Schaden bekommen, wenn ich den 1 und 2 Gang komplett ausfahre?

10 Antworten

Ausfahren ja. Solange man nicht überdreht. Moderne Motoren schalten rechtzeitig ab damit die nicht zu hoch drehen. Allerdings schützt das nich vor dem Überdrehen durch zu frühes herunterschalten.

Das "ausfahren" der Gänge führt nicht zu direkten Schäden, allerdings wie Du richtig erkannt hast zu erhöhtem Verbrauch. Dazu allerdings auch zu erhöhtem Verschleiß. Nichts schlimmes also. Bis Ende der 1960er hatten Autos nur drei Gänge. Hier fehlte sozusagen der zweite und der vierte. Man drehte den Motor im ersten so hoch wo man heute schon lange den 3. eingelegt hàtte. Das war damals normal, Sprit war billig und die Autos rosteten lange bevor der Motor verschlissen war auseinander. Also gab es keinen Grund sparsam zu sein und den Motor zu schonen.

checkpointarea  28.02.2015, 02:51

Die 3 - Gang - Getriebe waren aber auch völlig anders übersetzt, daher nicht vergleichbar.

Zur Frage: Jeder Motor hat eine Drehzahlbegrenzung, es kann somit akut nichts passieren. Sinnvoll ist es aber auch nicht, produziert neben dem erwähnten hohen Verbrauch auch viel Lärm, Schadstoffe und Verschleiß.

Commodore64  28.02.2015, 13:19
@checkpointarea

Jedes Auto hat ein anderes übersetztes Getriebe.

Im groben kann man aber sagen, dass der 2. und 4. Gang heutzutage neu hinzugekommen sind. Klar waren die Autos damals im Durchschnitt viel langsammer, ein durchschnittliches Auto heute fährt mit seinen 5 Gängen bis zu 180km/h wärend die alten 3-Gang damals nur um 100km/h fuhren.

Aber es gab durchaus Autos die damals nur 3 Gänge hatten und dennoch um 180km/h schafften. Da fuhr man im 1. Gang bis zu 60km/h, schaltete normalerweise so bei 40km/h hoch. Diese Autos waren kaum geeignet 30km/h zu fahren, denn der 1. war zu klein, der 2. zu groß übersetzt. Den NSU Ro80 kann man sogar bis 90km/h im 1. Gang "hochreißen". Da kein Drehzahlbegrenzer kann man auch Risiko bis über 120km/h hoch, da gewinnt man jedes Dragrace gegen einen getunten Golf, egal wie viel mehr PS der hat!

Wenn alle Parameter gegeben sind (wie warmes und genug Öl) kann da eigentlich kein Motorschaden entstehen. Allerdings sollte man sowas dann doch nicht das ganze Autoleben lang tun, da der Verschleiß bei maximaler Drehzahl eben doch höher ist, als bei geringer Drehzahl.

Wenn man aber in der Warmfahrphase den ersten und zweiten Gang voll ausdreht oder aber mit zuviel oder zuwenig Öl fährt, wirkt sich das extrem verschleißend aus. Das sollte man tunlichst vermeiden.

sofern der Motor auf Betriebstemperatur ist ist das natürlich NICHT schädlich! warum auch! dafür ist der Drehzahlbereich ja da! Du darfst ihn nur nicht höher drehen als erlaubt (das ist i. d. R. durch den roten Bereich im Drehzahlmesser gekennzeichnet) also nicht höher als die angegebene höchstzulässige Drehzahl! in welchem Gang spielt aber keine Rolle das ist dem Motor herzlich egal! 6.000 Umdr. sind 6.000 Umdr. - der Gang ist ja nur jeweils ne andere Getriebe-Übersetzung!

Hallo BoomBoss95

Solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat ist das Hochdrehen schädlich.

Gruß HobbyTfz

Na klar. Kann alles mögliche passieren. Zahnriemen / Keilriemen kann reißen. Überhitzt du den Motor dabei zu stark, kann dann das ganze Aggregat zerstört werden.

allocigar78  22.02.2015, 00:51

so ein Blödsinn! der Motor darf bis zur höchstzulässigen Drehzahl gedreht werden - egal in welchem Gang! das interessiert den Motor doch nicht welche Getriebeübersetzung da gerade anliegt!

ProfAllwissend  22.02.2015, 00:57
@allocigar78

Meinst du, der Drehzahlmesser ist für jeden Motor explizit ausgelegt? Wenn auf deinem Tacho 240KM/h steht, heißt das er fährt auch so viel?!

Nur mal so am Rande...

allocigar78  22.02.2015, 00:58
@ProfAllwissend

deswegen schreibe ich doch "bis zur HÖCHSTZULÄSSIGEN Drehzahl"!!! kannst Du eigentilch nicht lesen??? - die steht in jedem Handbuch des Fahrzeugs!

ProfAllwissend  22.02.2015, 00:59
@allocigar78

Habs nicht so mit dem lesen :)

Vando  22.02.2015, 01:02
@ProfAllwissend
Meinst du, der Drehzahlmesser ist für jeden Motor explizit ausgelegt?

Beim Drehzahlmesser ist das in der Tat so.

allocigar78  22.02.2015, 01:06
@Vando

zumindest sollte es so sein.... ich erinnere mich allerdings dass dies (keine Ahnung wie es aktuell ist) bei Ford auch schon anders war...

Vando  22.02.2015, 01:10
@allocigar78

Jaa, manche Einzelfälle gibt es.

BoomBoss95
Fragesteller

Ich mach das ja nur im warmen Zustand.