Geldstrafe zahlen oder in Knast gehen um die summe zu begleichen?

4 Antworten

wenn man eine Geldstrafe die vom Gericht angeordnet bekommt nicht zahlt wird automatisch eine ersatzfreiheitsstrafe verordnet. du bekommst nachdem du die Summe nicht zahlst eine Mahnung und danach ein Datum wo du wann in welches Gefängnis kommen sollst mit einer Liste wo drauf steht was du mitnehmen darfst und was nicht. geht man nicht zu diesem Termin wird nach dir gefahndet.

nachdem du deine Zeit abgesetzt hast musst du nix mehr zahlen.

Wieso sollte die Geldstrafe in Dollar lauten?

Geldstrafen werden nach Tagessätzen verhängt. Du klingst jetzt nicht unbedingt danach, als würdest Du mehrere Tausend Euro Nettogehalt pro Monat beziehen.

Geldstrafen können in Ersatzfreiheitsstrafe umgewandelt werden. Ein Tagessatz entspricht dann einem Tag Vollpension.

Den fälligen Schadenersatz, den Du zivilrechtlich an die Geschädigten zahlen musst, kannst Du übrigens nicht "absitzen".

Des geht ordentlich in die Psyche,im Gefägnis zu sitzen.Das ist kein Spaziergang!Jeder der da rauskam,den ich gesehen hab,war nicht mehr derselbe.ich denke schon das bei längere Haftstrafe wird das eingetragen.Was gibt es noch für Möglichkeiten??

Das Leben ist kein Wunschkonzert, wo Du Dir Deine Art der Bestrafung aussuchen kannst.

Aber vielleicht gibt es ja ob Deiner gerade mal 20 Lenze auch nur einen Riesensack voller Sozialstunden.