Kann man das Geld zurückholen?

7 Antworten

In erster Linie zählt nur, was du unterschrieben hast und nicht was der Trainer gesagt oder verschwiegen hat.

Oft ist das so, dass dort steht „muss einen Monat vor Probeende schriftlich gekündigt werden, sonst verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate" oder ähnliches.

Deswegen ist es so wichtig, Verträge in Ruhe durchzulesen und auch zu reagieren.

Du könntest höchstens ein ärztliches Attest vorlegen, welcher dir Übungen jeglicher Art untersagt, dann könnte der Vertrag unwirksam werden oder Umzug in eine Stadt, wo es diesen Anbieter nicht gibt.

Ich frage mich ob eine Vorauszahlung über 2 Jahre nicht überhaupt sittenwidrig ist!

Wenn du jetzt übermorgen tot umfällst bzw. das Fitness Center zum Jahreswechsel in Insolvenz geht......

Hast du/deine Eltern eine Rechtschutzversicherung..........

Testbenutzer121
Fragesteller

Ich informiere mich mal. 2 Jahre sind ja wirklich totaler Blödsinn.

MamaKnopf  08.10.2018, 13:44

wenn er aber unterschrieben hat, dass er es so möchte, dann dürfen die das.

Hätte nicht unterschreiben dürfen mit der Vorauszahlung -
hätte ich ohnehin nicht gemacht!

Hast Du dafür unterschrieben Testbenutzer, dass Du das so möchtest?

https://www.smartlaw.de/rechtstipps/sport-freizeit/so-sichern-sie-ihre-rechte-wenn-das-fitnessstudio-sich-querstellt

Testbenutzer121
Fragesteller
@MamaKnopf

Ich gehe nochmal den Vertag durch, danke für den hilfreichen Link.

na die Lastschrift zurückbuchen kannst du immer.

Dann geht natürlich der Streit los.

Du kannst sagen du möchtest künftig per Rechnnung zahlen und nicht mehr im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Testbenutzer121
Fragesteller

Und das kann ich jetzt noch tun? Die Art der Zahlung ändern?

stern311  08.10.2018, 13:43
@Testbenutzer121

na du gehst auf die Bank und buchst die Lastschrift zurück.

Dem fitnesstudio erklärst du: die Abbuchungsermächtigung ist entzogen.

Ich möchte künftig per Überweisung zahlen.

Testbenutzer121
Fragesteller
@stern311

Danke, ich probiere das mal - vielen Dank.

Der Vertrag mus ja eine zeitliche Vereinbarung beinhalten. Was steht denn dort genau geschrieben? Auch das Kleingedruckte genau geprüft?

Eine Abbuchung aufgrund einer Einzugsermächtigung kann man innerhalb von 8 Wochen bei der Bank widerrufen, allerdings wird das Fitnessstudio davon nicht begeistert sein.